excel schleife

jones15

Lieutenant
Salüt zusammen,

A2=ZUFALLSZAHL()*2-1
A3=WURZEL(A2*A2)
A4=WENN(A3<1;1;0)

ist es möglich den befehl in einer schleife oder irgendwie 1000-5000 mal ablaufen zu lassen, also in b2,3,4 und c2,3,4 usw

und am besten dann noch gleich, auswerten zu lassen wie oft 1 und wie oft 0 rauskommt (wobei ich das auch so machen könnte)

ich kenn mich leider schlecht aus mit excel und würde mich von daher sehr über hilfe freuen:)

grüße Jones

Hallo Jones,

was auch immer du damit erreichen willst, bei deiner Formelierung ;) wird immer 1 rauskommen und da brauchst du dann ja nicht zu zählen ...

Ich habe mal die erste Formel so abgeändert, dass entweder 1 oder 0 rauskommt:
Code:
=ZUFALLSZAHL()*2
.
Angenommen, ich will 2000 Ergebnisse haben und ich beginne in A1. Dann schreibe ich die Wurzel des Quadrats ( :rolleyes: ) in B1 und die WENN-Funktion in C1. Also, das Ganze in eine Zeile und 3 Spalten.
  • A1:C1 markieren und kopieren
  • [F5] (GeheZu)
  • A1:C2000 in das Eingabefeld eintragen
  • [Strg]+[V] (Einfügen
  • In einem beliebigen Feld =SUMME(C1:C2000) als Formel eingeben und du weißt, wie oft eine 1 ausgegeben wurde.
  • Mit [F9] werden neue Zufallszahlen generiert.
Das war's auch schon.

GunMum schrieb:
Hallo Jones,

Also, das Ganze in eine Zeile und 3 Spalten.
Bis hierhin soweit alles klar:)
  • A1:C1 markieren und kopieren A1 geteilt durch C1 oder A1 bis C1 ?
  • [F5] (GeheZu) wohin?
  • A1:C2000 in das Eingabefeld eintragen in welches?
  • [Strg]+[V] (Einfügen
  • In einem beliebigen Feld =SUMME(C1:C2000) als Formel eingeben und du weißt, wie oft eine 1 ausgegeben wurde.
  • Mit [F9] werden neue Zufallszahlen generiert.
Das war's auch schon.

Abgesehen davon, dass ich´s leider nicht ganz verstanden habe bin ich dir sehr dankebar für deine schnelle und ausführliche Antwort:)

Wäre super wenn du nochmals auf meine Fragen eingehen könntest

Mit freundlichen Grüßen
Jones:)

sorry bitte einfach ignorieren ...
ich gehöre in's Bett, merke ich :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok, Jones,

ich sehe, dass du noch nicht so ganz vertraut mit Excel bist. Also Step by Step, und gaaanz langsam :)
A1:C1 markieren und kopieren A1 geteilt durch C1 oder A1 bis C1 ?
BIS! Wenn du in Excel einen Bereich markierst, wird das immer so dargestellt. Das Semikolon (Strichpunkt) ist das Synonym für "und". Ach ja, in Foren wird typischerweise immer diese Schreibweise verwendet.
F5] (GeheZu) wohin?
Drücke mal [F5], dann landest du automatisch beim Menüpunkt "GeheZu" bzw. beim entsprechenden Fenster.
A1:C2000 in das Eingabefeld eintragen in welches?
Beim Punkt "Verweis", im Bild (angehängte Grafik) rot eingerahmt. Damit markierst du automatisch in den Spalten A und B die Zeilen 1 bis 2000 für 2000 Werte. Und mit [Strg]+[V] wird automatisch die erste Zeile in alle 2000 markierten Zeilen kopiert.

Schreib doch mal, was du erreichen bzw. berechnen willst. Vielleicht kann ich da noch etwas behilflich sein.
Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier im Board.

... und ich bin noch putzmunter :evillol:

Anhänge

• GeheZu.gif
    GeheZu.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 150
Hi

ich hab´s jetzt tausend dank!

Nur dass ich das GeheZu in dem kack Open Office Calc nicht gefunden hab, aber dank deiner ausführlichen Erklärung hab ich verstanden worum´s geht und die Zeilen manuell makiert.

Ich kann bei Interesse heute Abend noch ausführen worum´s geht und was bei rausgekommen ist, auch wenn es warscheinlich weniger aufregend ist;)

grüße und danke nochmal,
Jones

Zurück
Oben