Excel selbst nach Preisen suchen lassen

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
449
Hallo!

Folgendes:

Wir haben eine kleine Preisliste, also in Spalte A die Artikelbezeichnung, in Spalte B der VK-Preis.

Nun sind das verdammt viele Artikel, und da wäre es definitiv einfacher man würde nur kurz auf Aktualisieren klicken und den Rest macht Excel.

Die ganzen Preise sind auch auf unserer Homepage, jeder Artikel hat seine eigene Artikelnummer, die auch in der URL vorhanden ist. ( z.B. http://www.i-cs.at/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=285981 ).
Kann ich jetzt irgendwie (Zusatzprogramme etc.) im Excel sagen diese Zelle hat folgende URL, und Excel holt sich automatisch den Preis von der Seite und fügt ihn ein ?

Bin offen für jegliche Ideen. Danke.

Office:
Office Pro 2010
OS:
Win 7 Pro 64bit
 
wenn die preise in einer mysql datenbank gespeichert sind geht das ganze mit
MyODBC
 
Ich hätte es mit dem entsprechenden ODBC Treiber direkt aus der Datenbank gezogen.Was heisst ohne viel Aufwand? Man macht den Aufwand ja einmal, um dann später kaum noch welchen zu haben.
Zuerst mal brauchst Du von Eurem Website Admin die Info ob die Preise in einer MySQL Datenbank stehen - vermutlich ist dem so. Dann gehst Du auf die Internetseite von MySQL und ziehts Dir den MySQL ODBC Connector. Dann gehst Du in die Systemsteuerung auf Datenquellen und richtest eine Datei Datenquelle ein. Dort MySQL ODBC Verbindung wählen und die Daten der MySQL DB eintragen (ggf den Admin danach fragen) und Speicherort merken. Im Excel über Daten-ext.Daten importieren gehen und dann erstmal die Datenquelle (Speicherort hoffentlich gemerkt) auswählen und dann noch die richtige Tabelle der Datenbank (Admin fragen?!), Felder zum import aussuchen und fertig.

Dann kannst Du Dir im Excel noch ein Makro erstellen um den Datenimport immer per Button zu erledigen, alternativ gibt es beim erstekllen der Abfrage auch die Option immer beim öffnen der Datei zu aktualisieren - ich würde das aber abschalten.
 
Dazu müsste die Datenbank aber extern zugänglich sein und nicht nur vom localhost. Das ist ganz selten der Fall und wenn der DB-Administrator darum gebeten wird das zu konfigurieren kann ich mir schon denken, dass er stöhnt und den Kopf schüttelt (oder es zähneknirschend doch tut). ;)
 
Auf nen Webserver kann man idR von überall recht gut zugreifen - ist ja schießlich im Netz ^^- wenn man ne einigermassen Leitung (DSL) hat sollte das Updaten schnell gehen - wenn man übers Netzwerk draufkäme wär das natürlich noch viel besser. Ist ja nur ne Daten-Abfrage. Der Admin kann einen Benutzer einrichten der "read only" Rechte hat. Ist alles in Allem(Datentabelle raussuchen, Benutzer anlegen, Zugangsdaten an User geben) vielleicht ein Aufwand von 10-20 Minuten. Das selbe auf Userseite für die von mir genannten Schritte zum erstellen der Datei und schon hat man mit 1x aufgerundet 1 Std Arbeit in der Zukunft zig Stunden gespart. Das ist sone Sache die hier bei mir in der Arbeit auch niemand rafft ...
 
Ja, das ist schon klar. Nur sind die meisten DB-Server so konfiguriert, dass man von ausserhalb nicht darauf zugreifen *darf*. Und da kann es schonmal sein, dass der Administratoren das so ohne Weiteres nicht ändern will. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben