Excel - Senkrechte Spalte - Nicht alle Werte addieren?

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Ich habe eine Senkrechte Spalte in Excel, bei der ich meine Umsätze eintrage.

Unten wird dann alles zusammengerechnet.

Gibts die Möglichkeit, in diese Senkrechte Spalte Zahlen einzutragen und diese so zu markieren, dass sie unten noch nicht mitgerechnet werden? Das wären dann in der Praxis meine geplanten, aber noch nicht ganz fixen Umsätze.

Also z.B. dass alle Umsätze die gerechnet werden sollen, schwarz gedruckt sind und welche die geplanten in grau und diese werden dann auch nicht gerechnet?

Ist sowas in Excel vorgesehen und dadurch mit geringen Aufwand zu realisieren?
 
Ja, Teilergebnis und ein Filter nach Farbe ist eine Möglichkeit.
1695289944117.png
1695289977930.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Als Formel bspw. wie folgt:

SUMME(A2:A7)-A3-A6

wenn du die Werte A2 bis A7 addieren willst, dabei jedoch nicht A3 und A6 berücksichtigt werden sollen.
 
Du könntest die Werte auch mit einem vorgesetzten ' als Text markieren. Ich habe nur Libreoffice hier zum testen. Standardmässig setzt dieser Zahlen sogar rechtsbündig und die Texte linksbündig. Damit wären deine Summenausschlüsse auch sehr schön visualisiert.

1695291352520.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und Baya
Hola,
markier die Werte die addiert werden sollen einfach mit einem X daneben und ermittel die Summe mit Summewenn(). Farben oder Formate auslesen ist pain in the ass.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ich würde einfach zwei Spalten nebeneinander benutzen. In die eine die erzielten in die andere die geplanten Umsätze. Unten kann man dann jeweils die einzelnen Summen und eine Gesamtsumme berechnen. Mir wäre das sonst mit den Formaten zu frickelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
Du kannst auch mit einer Matrixformel arbeiten. In einer zweiten Spalte einfach eine '1' reinmachen wenn die Zahl daneben summiert werden soll.
Beispiel: Umsaetze in Spalte A und die '1' in Spalte B (Zeilen 1-20) wuerde so gehen:

=SUM(A1:A*B1:20) (mit STRG+UMSCHALT+EINGABE abschliessen).

Mehr Details zu Matrixformeln gibt es bei M$. Wenn die Matrixformel korrekt eingegeben worden ist dann ist sie von geschweiften Klammern umschlossen '{}'. Da die Zahl in Spalte A mit Spalte B multipliziert wird kannst Du natuerlich auch andere Werte als '1' fuer vielfache davon verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben