Excel Sortierproblem

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.212
Hallo,
ich suche nach einem einfachen (automatisierten Weg) Lücken in einer Datenreihe auf die entsprechende Anzahl an fehlenden Zeilen abzustimmen. Ein Beispiel:
1 564566
3 87876
6 5645666
8 54545
10 12212323
(und entsprechende y werte dazu)
sollte nach der Umformung so aussehen:
1 564566
(2)
3 87876
(4)
(5)
6 5645666
(7)
8 54545
(9)
10 12212323
(Zahlen) in Klammern sollten dann nicht besetzt sein; die zahlen hinter "1,2,3" sind einfach nur Beispielzahlen die zeigen sollen, dass nachfolgende Zellen mit verschoben werden sollen.
Ich kann das natürlich manuell machen, aber es ist sehr lästig, da ich viele viele Datenreihen habe, die so aussehen.
Ein weiteres Beispiel habe ich angehangen.
MfG
 

Anhänge

  • Excel sortier problem.pdf
    128,4 KB · Aufrufe: 242
Hallo,

das sollte als Anfang funktionieren:
Code:
Sub ZeilenEinfuegen()
Dim counter As Integer
Dim start As Integer

counter = 1 'Kleinste (Erste) Zahl der Daten
start = 1 'erste Zeile

For i = 1 To 1000000 '1000000 muss größer sein, als größte Zahl, also die Anzahl der Zeilen nach dem Umformen oder mehr.
If Cells(i, 1) > counter Then Cells(i, 1).EntireRow.Insert 'Hier für Spalte 1, für andere Spalten die beiden 1en ersetzen
counter = counter + 1
Next i

End Sub

Einfach als Makro Code kopieren.
 
Hi

Alternativ ginge das auch mit einem SVerweis:
Spalte 1: Zahlen auflisten
Spalte 2: SVerweis auf deine Tabelle, bei Fehler nichts ausgeben

Hätte so spontan noch ein paar weitere Ideen, wie sich das ohne Makro realisieren liesse - diemsind aber mit Werte koieren verbunden ...

Gruss jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Alchemist, tausend Dank, dein Makro funktioniert wunderbar!
 
Zuerst fügst du die Zahlen, die du hinzufügen willst, unten hinzu. Das geht am einfachsten, wenn du ne eins einträgst und
die Datenreihe nach unten ausfüllst
1 fdsf
3 fdsf
6 sfs
8 fff
1
2
3
4
5
6
7
8

Jetzt markierst du den Bereich, gehst du auf Daten, Duplikate entfernen und wählst die erste Spalte aus.
1 fdsf
3 fdsf
6 sfs
8 fff
2
4
5
7
Markiere den Bereich, geh auf Sortieren, wähle die erste Spalte aus:

1 fdsf
2
3 fdsf
4
5
6 sfs
7
8 fff
 
Zurück
Oben