[Excel] Spalten Auswerten und Zählen

T

Tankred

Gast
Ich mache gerade eine Inventarliste und habe dabei zwei relevante Spalten. In Spalte A steht die Anzahl und in Spalte B der Artikelname. Ich möchte nun eine Auswertung machen die mir anzeigt, wie viele Artikel eines Typs ich im Inventar habe. Geht sowas und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn die Daten sortiert sind (in dem Fall nach Artikelname) geht das z.B. mit Teilergebnissen.
Edit: woher kommt der Typ? Du sprichst nur von Anzahl und Artikelname. Wenn das eine weitere Spalte ist, muss nach Typ sortiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Auswertung? Ein Diagramm?

Falls ja, geht das natürlich...

Nein, ich meine mit "Auswertung" die Anzahl (=Zahl) aller Artikel mit Bezeichnung X. Beispiel:

Ich habe in meinem Lager Brot, Wurst und Käse. Die Tabelle der Zugänge sieht dann so aus:

Anzahl - Bezeichnung (Spalten)
1 - Brot
5 - Käse
7 - Brot
4 - Wurst
6 - Käse
1 - Käse
8 - Brot

So, und nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt anzeigen lassen, wie viel Brot ich habe, wie viel Wurst ich habe und wie viel Käse ich habe.

Wenn es dir nichts ausmacht, vorher nach Bezeichnung zu sortieren: Teilergebnis. (Schau mal bei Daten - Teilergebnisse)
Falls es nur um Brot, Käse Wurst geht: summewenn.

In B11 steht: =SUMMENPRODUKT((A1:A8="Brot")*(B1:B8))

"...möchte ich in einem anderen Tabellenblatt anzeigen lassen..."

In Tabelle2 schreibst Du: =INDIREKT("Tabelle1!b11")

Edit:
Falls Du nur in Tabelle2 die Ausgabe möchtest, dann schreibst Du in Tabelle2:
=(SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A1:A8="Brot")*(Tabelle1!B1:B8)))

INDIREKT entfällt dann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber ich möchte die Bestandsliste im ursprünglichen Tabellenblatt immer erweitern und die Summe auf dem anderen Tabellenblatt soll sich immer automatisch aktualisieren. D.h. ich kann in der Formel keine konkreten Zellangaben verwenden. Excel muss also zum Beispiel für Brot schauen, in welchen Zeilen der Spalte B das Wort "Brot" steht und die davor stehenden Angaben zur Anzahl in Spalte A addieren.

Du wolltest doch in #1 "Artikelname x Stückzahl = Menge einer Sorte", und genau das macht die Formel.

Ah, jetzt habe ich das kapiert. Die nachträglich von Dir hinzugefügte Formel ist PERFEKT! Noch eine Frage: als Endzelle habe ich jetzt "B999" angegeben. Gibt es auch einen Platzhalter der quasi sagt "bis zum Ende von Zeile B"?

Ah, also man erstellt einen Namen für die Spalte B und gibt dann einfach diesen in der Formel ein? Wie auch immer, ich habe das jetzt mit B999 gemacht und das sieht schon prima aus. Mit bedingter Formatierung wird eine Unterversorgung nun rot und Bestand grün angezeigt. Das passt - vielen DANK!

Zurück
Oben