Excel Spartenauswertung

D

DrIPtoN

Gast
Hallo zusammen,

derzeit habe ich das Problem das wenn ich in Excel eine Spartenauswertung starte, diese über alle geöffneten Excel Dateien läuft und nicht nur über die Datei worüber es gestartet wurde.

Hat hierfür jemand eventuell einen kurzen Tipp oder ist das etwas größeres.

Hierbei handelt es sich um Office 365 und Win10.

Falls noch Infos benötigt werden bitte einfach fragen. Danke.

Hola,

und wie wird die Spartenauswertung gestartet? Ist das ein Makro?

Gruß,
steve1da

Es ist ein Add-In und dieses Add-In beinhaltet ein Makro ja.
Ergänzung ()

Weiteres Problem ist das wenn das Add-In (Makro) gestartet wird kann keine andere Arbeitsmappe mehr geöffnet und auch schon geöffnete Arbeitsmappen können nicht mehr bearbeitet werden. Kann man dagegen was tun
😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS.de
Nicht getestet, aber das Problem ist, dass MS standardmaeßig in einer Instanz laeuft. Wenn nun Excel Arbeitet, dann ist die komplette Instanz blockiert. Da hilft also nur eine zweite Instanz.

Kannst du denn das Makro des Addins bearbeiten? Ich vermute, da müsste man den Code etwas eingrenzen, damit er nicht alle offenen Mappen bearbeitet. Wobei das im Normalfall auch eher ungewöhnlich ist. Bei zwei Mappen kann es schon mal sein, dass das Makro auf das "ActiveWorkbook" zielt und damit mitunter nicht die Arbeitsmappe bearbeitet, die man haben will. Aber wenn mehrere Mappen durchlaufen werden, scheint das gewollt zu sein, denn das müsste man schon reinprogrammieren.

Oder geht es eher darum, dass Excel nichts anderes macht und das Makro sehr lange braucht? Dann ist es vielleicht eher eine Sache der Optimierung der Code-Geschwindigkeit.

Vielen Dank für deine Hilfe.
In diesem Fall können wir es leider nicht bearbeiten da es von extern kommt.
Wir haben es jetzt einfach so gelöst das wir mit Hilfe der "ALT" Taste immer eine neue Instanz von Excel öffnen.
Dadurch wird immer nur das eine geöffnete Excel Sheet von dem Makro "bearbeitet".

Zurück
Oben