Differenz in Excel

xeonking

Commander
Hallo zusammen,

ich versuche in Excel (Office 2021)die Differenz mit einer Formel erstellen zu lassen. In meinem Fall ist der Ausgangswerts in D2 und wird dann weitergeführt bis nach bisher D31. Plus und Minus kann gerne angezeigt werden. Ich habe das bisher nur einmal für Zeile direkt darunter geschafft :-) . Vielleicht mag mir einer damit helfen. Vielen Dank.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Zwischen welchen Zellen willst du eine Differenz ausrechnen? Und woran scheitert das genau?
Im Zweifel lad mal eine Beispiel-Excel-Datei hier hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und xeonking
es scheitert an der richtigen Formel. Sagen wir mal in D2 steht der Wert 100 und in D3 der Wert 70 aber in D4 vielleicht der Wert 99. Die Differenz von D3 nach D2 wäre ja hier 30. Diese Differenz würde ich mir dann z.b in X2 bis X31 anzeigen lassen.

Keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstanden habe …
Du musst die Zeile im Ausgangswert (D2) fixieren.
Dies erreichst Du mit =D$2-…

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonking und Nilson
Ah ok, du willst also z.B.
E3=D2-D3 | E4=D2-D4 etc.?

Dann wie @RPP63 schreibt mit dem $-Zeichen fixieren
z.B. E3=D$2-D3 und dass dann ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
Danke erstmal, scheinbar bin ich maximal zu dumm für Excel. Gebe ich diese Formel in F2 ein, markiert er mir sogar in Blau und Rot die beiden Zeilen. In Zeile F wird danach aber einfach nur #Wert! angezeigt.

D$2-D3 habe ich nun genutzt und von E2 nach E3 zum testen gezogen.

gruß

Lad am besten mal die Datei hier hoch oder mach zumindest ein Screenshot davon.
Ansonsten ist das eher wirr von der Beschreibung. Erst F, dann E. Dann Zeile statt Zelle?

• Gefällt mir
$ fixiert die Spalte oder Zeile, der es vorangestellt wird. Wenn man dann die Formel weiterzieht, ändert sich das Ding direkt hinter $ nicht.

Wenn man $D2 hat und runter zieht, erhält man z. B. $D10.
Wenn man D$2 hat und runter zieht, erhält man z. B. D$2. D ändert sich nicht, weil man beim runter Ziehen die Spalte ohnehin nicht ändert.

Wenn man $D2 hat und nach rechts zieht, erhält man z. B. $D2. 2 ändert sich nicht, weil man beim nach rechts Ziehen die Zeile ohnehin nicht ändert.
Wenn man D$2 hat und nach rechts zieht, erhält man z. B. L$2.

Verstanden, wie das Prinzip funktioniert? Bekommst du damit eine Lösung hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: amd_24, Der Lord und xeonking
danke, nun geht es, scheinbar geht es nicht sobald ich eine Maßeinheit dahinter stehen habe. Kann man das dennoch umsetzen? Falls nicht ist das absolut nicht tragisch.

Maßeinheiten gehören nicht in den Zellinhalt, sondern sollten als Zellformat eingestellt werden.

1780125721952.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Der Lord, JohnWayne78 und 2 andere
Die Maßeinheit kannst du unter Zellformatierung einstellen, nicht händisch reinschreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Krik und xeonking
xeonking schrieb:
scheinbar geht es nicht sobald ich eine Maßeinheit dahinter stehen habe
Ja, das ist normal!
Bspw. ist 123 km ein Text.
Man kann keine Differenzen von Texten bilden.
=100 km - 55 km ergibt #WERT!
Schaue Dir mal die benutzerdefinierten Zahlenformate an:
0 "km"
Gibst Du jetzt 123 ein, wird Dir 123 km angezeigt, der Zellwert ist aber weiterhin die Zahl 123, mit der Du rechnen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Krik und xeonking
Vielleicht wäre ein Tutorial über absolute Bezüge in Excel hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Bully49, be_myself und 3 andere
@xeonking Bitte ein vollständiges Beispiel angeben, das gewünschte Ergebnis (Soll-Zustand), und was du bisher versucht hast (Ist-Zustand).

Ich würde die "Differenzsumme" in eine Extra-Spalte schreiben.

• Gefällt mir
@qualle danke, das habe ich nun dank der Hilfe hier schon geschafft.

@alle

danke euch. das klappt nun so perfekt.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, qualle und prian
Für die Zukunft und auch für alle, die auch Probleme mit Excel haben:

Bitte ladet hier im Forum eine Beispiel-xlsx hoch, die das Problem demonstriert. Da können Fantasiewerte drin stehen und es darf auch ruhig eine fast leere Datei sein. Es geht ja nur darum zu zeigen, wie es funktioniert und nicht darum, eure privaten oder geschäftlichen Daten ins Internet zu posaunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonking, herrStreusalz, Bully49 und 3 andere
xeonking schrieb:
Das war halt genau falschrum. Du kannst den absoluten Bezug übrigens auch mit F4 erzeugen und siehst dann im Textfeld (oben) wo es gesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonking und herrStreusalz
Zurück
Oben