Unterschied Spaltenbreite Excel / LibreOffice Calc (Linux)

Arabyat

Newbie
Guten Tag,

ich stehe vor folgender Aufgabe und finde irgendwie keine saubere Lösung:
Es geht darum, dass ich in Excel 2024 eine XLSX Mappe mit verschiedenen Blättern erstellen muss. Das Format der Blätter soll schön einheitlich sein, weil im Anschluss alles zusammen ausgedruckt werden soll. Sprich die Breite der Zellen usw. sollen ein einheitliches Bild ergeben.
Unter Excel selbst ist das kein Thema nur wird die Mappe selbst dann unter Linux und einer alten LibreOffice Calc Version automatisch gedruckt. Auf die Kombination "Erstellen in Excel mit Add-Ins" und danach drucken unter Linux LibreOffice Calc habe ich keinen Einfluss.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich egal welche Schriftart usw. ich verwende die Breite der Zellen unter LibreOffice Calc immer unterschiedlich ist. Mit LibreOffice unter Windows ist das komischerweise kein Thema, da passt noch alles. Nur unter Linux werden beispielsweise aus 2cm Breite plötzlich 2,2cm usw. und am Ende werden Blätter abgeschnitten und über 2 Seiten gedruckt.
Kurze Frage gibt es irgend eine Möglichkeit, dass die Spaltenbreite unter Excel und LibreOffice Calc unter Linux einfach genau gleich bleibt? Kennt sich da jemand aus?

Mit freundlichen Grüßen

Welche Version von Excel, LibreOffice Calc (Win und Linux) wird verwendet? Welche Linux Distri?
Ohne diese Angaben kann keiner das Verhalten nachbilden.

Besteht das Problem auch, wenn die Quelldatei direkt unter Windows auch schon mit LibreOffice Calc erstellt wird?

Ansonsten: Identische Version von LibreCalc auf Windows und Linux? Bei Schriftauswahl darauf geachtet, dass es sich um eine Schriftart handelt, die auf beiden Systemen zu finden ist?

Office 2024, LibreOffice 7.0.4.2 unter altem Debian/Linux 5.1

Als Schriftart verwende ich Liberation Sans, weil diese unter dem alten LibreOffice vorhanden ist.
Unter LibreOffice Windows erstellen habe ich noch nicht versucht, nur mit der selben LibreOffice Version 7.0.4.2 unter Windows geöffnet und da hat es noch gepasst.

Zurück
Oben