Excel Stundennachweis, negativ Stunden

Aranunna

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde,

Habe mich der Suche schon bedient, jedoch keinen "aktuellen" Thread gefunden, wollte da nun auch keine "Leichenfledderei" betreiben, darum nun -mal wieder- eine neue Thread.

Worum es mir geht ist sind die leidigen Überstunden, das er sie mir als +anzeigt habe ich ja hinbekommen, sollte jedoch mal ein Minus auftauchen, ist Sense, es muss/soll kein minuszeichen davor stehen oder so, es soll mir halt nur angezeigt werden.
Denke ich lade am besten einfach mal meine Excel Datei hoch, damit man sich mal ein Bild machen kann.
Ist ja alles eigentlich recht schlicht gehalten, geht mir ja auch nur darum das ich persönlich einen Nachweis habe.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß Ara

Anhänge

Na wie sollen denn die "negativen überstunden" stattdessen angezeigt werden?
wenn sie einfach positiv angezeigt werden, dann weißt du ja garnicht auf anhieb ob es nun überstunden waren oder nicht?

könntest zum beispiel eine Betragsfunktion dafür nehmen.
Oder vlt per bedingter Formatierung die Werte einfärben? Negative Werte werden rot, positive werden grün?

Würd ich auch mit einer bedingten Formatierung lösen. Bei den negativen Stunden färbt es dann die Zelle ein.

Evtl mit ner Bedingung würde es gehen

Ja klar würde das gehen, also -kenne mich da ja nun nicht so expertenmäßig aus- also wenn zum Bleistift, positive stunden grün und eben negative rot, sofern dies machbar wäre.

Mein Excel wissen ist halt schon in die jahre gekommen sp +- 10 Jahre :D
Darum, wenn mir da wer den richtigen Kick in die richtige Richtung geben kann, wäre echt Nett

Wenn negative Stunden rot und positive Stunden grün werden sollen, so kannst du dies unabhägig von der Formel machen, indem du für diese Zelle, die den Wert deiner Überstunden enthalten, einfach entsprechend formatierst. Früher (office 2003) war das über rechts Klick auf der jeweiligen Zelle und dann "Zelle formatieren". Dort kannst nun festlegen, das negative Zahlen rot dargestellt werden sollen.
Der bessere Weg wäre eine "bedingte Formatierung", da du dort erweiterte Formatierungen durchführen kannst,also mehr als "nur" rot oder grün.

Gruß

Das kannst du auch einfach übers Zellenformat (Strg + 1) machen - ohne bedingte Formatierung:

zellenformat.png

Also ich würde das so irgendwie versuchen. Dann hast du allerdings eine Dezimalzahl im Textformat. Da müsste man noch ein wenig Typecasten... Sollte aber gehen. Ich hab das Problem auch schonmal gehabt und gelöst.

*edit:
gleich 2 Logikfehler. Habs raus. Ich geh pennen -.- Ich schau morgen nach meiner alten Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Soll alles in einer Zeile sein, oder können die Zeiten auch in zwei Zeilen sein, aufgeführt als "Negativ" Zeit und positive Zeit.

Excel kann nämlich nicht mit negativen Zeiten Rechnen. So habe ich es noch in Erinnerung.

Ich find die Datei nicht mehr. Es war aber ein enormer Stress.
Man kann das mit einer versteckten Zeile lösen (bzw. weißer Schrift), in der man per WENN prüft, ob das Ergebnis positiv oder negativ wäre, und dieses dann bei der Berechnung mit einbezieht.

Mit negativen Zeitwerten rechnen geht zwar, aber es ist recht unpraktisch, da man Copy und Paste mit Daten vermeiden sollte danach (siehe hier):
http://www.office-loesung.de/ftopic37654_0_0_asc.php

Beispiel zur Darstellung - einfach mal testen:
A1: 1.Zeit
A2: 2.Zeit
B1: =WENN(A1-A2<0;TEXT(-(A1-A2);"-[hh]:mm");A1-A2)
B1 -> Zelle formatieren negative Zahl, z.B. Schriftart rot

Gruss Moppel

Ja also das Excel nicht mit negativ Zeiten rechnen, oder besser sie anzeigen kann habe ich ja schon mal gehört.
Habe nun auch ein kein Problem mit einer Hilfszeile oder so, ist ja eben nur für mich.
Merke das Excel mir dann immer nur ###### anzeigt sobald ich eine negative Stunde habe.
zB wenn ich von 8-16 Uhr machen müsste was ja 8 Std (sollarbeit) sind ich aber stattdessen nur bis 12 mache, was ja 4 Std sind und somit 4 minus Stunden. Das ist es was ich eben gern angezeigt bekommen würde.

Hatte das ja schon mal probiert, mit einer wennformel, sprich wenn das Ergebnis kleiner als 0, dann sollte er nichts anzeigen und wenn größer 0 dann eben Ergebniss anzeigen, nur da zeigte er mir aber eben die bekannten #### an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine von diesen Tabellen. Vielleicht passt das ja auf dich.

Hallo

schau mal hier rein -> link

Gruß Matze

Hallo Ara,

ich denke, dass solch eine Datei deinen Wünschen nahe kommt. Es ist zwar etwas mehr drin, als du angegeben hast, aber die letzte Spalte ist gar nicht so unnütz ... ;).

Alles klar, danke an alle fleissigen und hilfsbereiten Helfer, ich habe es gelöst bekommen, so das ich sagen kann okay es klappt so das ich klarkomme.

Ausschlag gebend war der Link von EliteSoldier da war etwas "einfaches" und praktikables für mich dabei.

Zurück
Oben