EXCEL: Suche passende Funktion

xilencepower

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe CB`ler!

Mein erster thread hier im Forum. Hoffe ich befinde mich hier im richtigen Themenbereich. Wenn nicht bitte verschieben :D.

Habe da ein Problem mit Excel bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Es geht darum das Gewicht einer Büchertasche anhand des Stundenplanes zu berechnen. Habe den Stundenplan und die Gewichte der Matrialien für die einzelnen Fächer. Diese Gewichte stehen alphabetisch geordnet in einer Tabelle.

Soweit so gut.

Ich kann auch mit Hilfe der WENN-Funktion und der Verweis Funktion die Gewichte für jeden einzelnen Tag berechnen lassen.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass wenn der Stundenplan ein Fach mehrmals enthält das Gewicht auch mehrmals gezählt wird. Also z.B. bei einer Doppelstunde Deutsch wird das Gewicht für Deutsch doppelt gezählt. Dies ist natürlich nicht nötig da man in beiden Stunden das selbe Material braucht.

Also benötige ich jetzt eine Funktion, die dies berücksichtigt und das Fach bzw. das Gewicht nur einmal zählt.

Welche Funktion würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus :)

Euer xilencepower!

Wenn es nur Doppelstunden sind kannst du ganz einfach eine Wenn-Funktion einbauen die prüft ob die Stunde vorher den gleichen Wert hat und dann diesen nicht berücksichtigen.

Also zum Beispiel Wenn(A3=A2;"";Gewicht)

Das Problem wird nur wenn du ein Fach zu unterschiedlichen Zeiten am Tag hast, was aber nach meiner Erfahrung eher nicht vorkommt.

Am Besten mit Zwischenspalte, die du bei Bedarf auch verstecken kannst.

greetings

Anhänge

• Ergebnis.JPG
    Ergebnis.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 177
  • Formel.JPG
    Formel.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 184
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Zur Veranschaulichung, wie weit ich schon bin, hab ich zwei Grafiken angehängt.

Die eine zeigt das gesamte Dokument, die andere die Formeln die hinter den Ergebnissen stecken.

Ich weiß jedoch jetzt nicht wie ich doppelte Stunden ausschließen kann indem ich es in diese Formeln mit reinschreibe. Hätte da jemand vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus, ich zähle auf euch :D!

Euer xilencepower ;)

Anhänge

• Excel.JPG
    Excel.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 180
  • Excel2.JPG
    Excel2.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 171
Die Lösung steht in dem Beitrag #4.

Habe das Problem jetzt, wie von blackraven vorgeschlagen, mit Zwischenspalte gelöst.

Nur habe ich es etwas verschachtelter gemacht, sodass man nicht nur gleiche Stunden die direkt untereinander stehen, sondern auch gleiche stunden die nicht direkt untereinander stehen ausschließt.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben sich mit meinem Problem zu befassen und hier ihre Lösungsvorschläge zu schreiben.:)

Zurück
Oben