Excel Suchstring dem Ergebnis zuweisen

A

Andy8891

Gast
hallo

ich habe wieder eine excel aufgabe :)

es geht darum, aus einer tabelle mit einträgen (im beispiel sind das verschiedene bäume) anhand mehrerer dynamischer suchstrings die dazugehörigen einträge zu bekommen

beispiel: suchstring = "baum"
als ergebnis aus der liste wird z.b. Apfelbaum, Birnenbaum, Baumxxx usw zurückgegeben

das funktioniert soweit. ich habe im beispiel 4 suchwörter "baum", "tanne", "strauch", "fichte" und erhalte alle einträge in denen diese 4 wörter vorkommen

ich benötige nun noch folgendes: wenn z.b. in der quelle "Apfelbaum" anhand des Suchstrings "baum" gefunden wurde, soll es dort bei Apfelbaum z.b. in Spalte C hinschreiben "T1", bei den ergebnissen zu Tanne "T2" usw.

€: der code für die suche ist:
{=INDEX(Quelle!B:B;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(MTRANS(Suche!$B$2:$B$5);Quelle!$B$1:$B$624));ZEILE(Quelle!$B$1:$B$624));ZEILE(Quelle!B1)))}

€: das ziel ist dann das ergebnis der suche anhand der verschiendenen suchstrings zu gruppieren, z.b. alle bäume, alle tannen, alle sträuche usw

Stringsuche.JPG

mfg andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn es nur um die Filterung und Darstellung der verschiedenen Pflanzenarten geht: warum machst du das nicht mit dem Autofilter und der Filterung auf "enthält baum"?
 
€edit: ok habs hinbekommen :)
das is der code

Function StringSuche(ByRef bereich As Range, SearchString As String)
Dim rng As Range

For Each rng In bereich
If InStr(1, SearchString, rng, vbTextCompare) Then
StringSuche = rng
End If
Next

End Function
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben