Excel - Summe einiger Zellen mit Filter

value

Commander
Hallo,

eine kleine, recht einfache Excel-Frage:

Ich möchte das in einem gewissen Zellbereich, zb. von "H3" bis "S26" alle Zellen die einen bestimmten Inhalt enthalten, zb. "K2" zusammenzählen.
Also einfach die Summe aller "K2" in einem Zellbereich erhalten und in einem bestimmten Feld das Ergebnis als Zahl anzeigen lassen.
Allerdings soll für den gleichen Zellbereich die Anzahl aller "K2" sowie auch zb. aller "F3" zusammengezählt und einzeln angezeigt wird.
Zum Überblick, es ist ein Dienstplan, wo jeder Mitarbeiter einer bestimmten Aufgabenbereich der ein Kürzel hat zugewiesen bekommt und man natürlich die Stundenanzahl die für jede Aufgabe eingeteilt ist wissen möchte.

Ich denke das dürfte weder eine komplizierte Formel noch sonst irgendwie problematisch werden, bin nur gerade in der Arbeit und hab die Zeit nicht mir das selbst rauszusuchen.

Danke für eure Hilfe, value!

Hallo,

hier mal ein paar Beispiele:

=ANZAHL2(C1:C250)
Zählt alles

=ZÄHLENWENN(C1:C250;"Fritz")
Zählt nur den Inhalt "Fritz"

=ZÄHLENWENN(C1:C250;"Fritz")+ZÄHLENWENN(C1:C250;"Hans")
Zählt nur den Inhalt "Fritz" und "Hans"

=ANZAHL2(C1:C250)-ZÄHLENWENN(C1:C250;"Fritz")
Zählt alles, ausser "Fritz"

=ANZAHL2(C1:C250)-ZÄHLENWENN(C1:C250;"Fritz")-ZÄHLENWENN(C1:C250;"Hans")
Zählt alles, ausser "Fritz" und "Hans"

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort moquai, ich doktor schnell noch etwas herum, ich sollte es aber nun hinbekommen.
Eine Kleinigkeit noch, wie ist der Syntax um mehrere Zeilen und Spalten zu definieren? Also zb. "A2-A25", "B2-B25", ... "T2-T25"; ?

Gott sei Dank ist noch eine weitere Frage aufgetaucht ;)

Ich möchte eben dieses Excel-Sheet per Outlook mehreren Leuten zur Verfügung stellen. Wir haben mittels Outlook Web-Access ein Forum in das Admins aus Outlook heraus posten können, für normale User gibt es eine Web-Oberfläche wie ein normales Internet-Forum.

Den Plan hätte ich gerne als verknüpftes Objekt in dem Posting (sozusagen wie wenn ich eine E-Mail schreibe mit Outlook 2000). Somit wird der Plan dann in der originalen Excel-Formatierung angezeigt und der Inhalt entspricht immer dem der Quelldatei.
Hierbei gibt es nur ein Problem, das Sheet erstreckt sich über sehr viele Spalten. Mehr als auf einer Breite angezeigt werden können und es gibt keinen Scroll-Balken da der Inhalt der Datei nur als Bild projeziert wird.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht, drück ich mich gerne noch komplizierter aus ;)

Danke, value

Zuletzt bearbeitet:
=ANZAHL2(A2:A25)+(ANZAHL2(B2:B25))+(ANZAHL2(T2:T25))

Wegen Outlook
Web-Access kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips :)

Zurück
Oben