Excel: Summieren, wenn mehrere Bedingungen zutreffen.

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
588
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte Werte einer bestimmten Kategorie summieren, wenn 2 Bedingungen zutreffen.

Hier ein Beispiel:

Spalte A = verschiedene Datumsangaben
Spalte B = Produktname
Spalte C = Menge

Ich möchte jetzt die Mengen summieren, die nur im Januar bestellt wurden und einen spezifischen Produktnamen enthalten z.B. Alle Artikel "Arbeitsschuhe", die im gesamten Januar bestellt wurden. Natürlich wurde im Januar neben Arbeitsschuhen auch etwas anderes bestellt. ich will aber nur die Gesamtmenge der Arbeitsschuhe im Januar herausfinden.

Mit Summewenns kommt man da denke ich weiter, aber ich bekomme das Datum da nicht unter.

kann mir jemand bitte einen Tipp geben?

Danke
 
Hola,
entweder mit Summewenns(), wie schon gezeigt, oder mit Summenprodukt().
Gruß,
steve1da
 
Ich würde da mit =TEILERGEBNIS(109;Bereich) arbeiten und in den Datums und Produktspalten Filter setzen:

Also in die Zeile mit den Überschriften stellen, dann auf Daten Filter einschalten:
1674728886966.png


In der Zelle, wo du die Summe haben willst die Formel =TEILERGEBNIS(109,C2:C200) <-- Bereich anpassen, die 109 sagt Excel, dass du eine Summe willst.

Dann kannst du mit den Filtern auch super den Zeitbereich eingrenzen:
1674729114147.png
zb. oder auf bestimmte Tage genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hilft mir alles nicht.
 
Bei den Bedingungen:

Verwende ich Summenprodukt, weiß ich nicht, wie ich die genaue Produktbezeichnung unterbringen soll.

=SUMMENPRODUKT((MONAT('2023'!$C$5:$C$54)=1)(JAHR('2023'!$C$5:$C$54)=2023)'2023'!$G$5:$G$54="Standard V-Fold Falthandtücher")
 
Ich weiß jetzt nicht, was du mit dem resultierenden Werten "Summe" noch anstellen willst. Aber wenn es nur um eine Übersicht geht, welche Artikel in welchem Monat bestellt wurde, dann wäre eine Pivottabelle doch das Mittel der Wahl.

Da kannst du alles gruppieren, nach Monat, Artikel etc.
 
Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT('2023'!$C$5:$C$54)=1)*(JAHR('2023'!$C$5:$C$54)=2023)*('2023'!$G$5:$G$54="Standard V-Fold Falthandtücher")*('2023'!$D$5:$D$54))
Ich habe mal geraten dass in Spalte D der zu summierende Betrag steht.
"Standard V-Fold Falthandtücher" kannst du natürlich auch durch eine Zelle ersetzen wo der Artikel drin steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Perfekt danke. Wow, wusste nicht, dass man Summenprodukt so anwenden kann....
 
Zurück
Oben