SVERWEIS mit mehrere Bedingungen und Eingabefeld

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.533
Hi,

ich habe unter Excel 2010 folgendes Problem.

Ich habe ein Formular, in dem ich 4 Felder habe, A, B, C und D.

Feld A ist ein Dropdownfeld, das bei jeweilige Auswahl mittels SVERWEIS Feld B entsprechend belegt. Feld C ist eine freie Eingabe.

Ich habe eine Tabelle, in der die Werte für die Felder A, B, C und D drinstehen.

Excel soll nun, ausgehend von der Eingabe in Feld C und dem autonatisch ermittelten Wert in Feld B das Feld D belegen.

Ich habe einen Screenshot als Beispiel drangehängt. Daraus erkennt man, dass die erste Spalte 2x denselben Wert hat, der Wert der 2. Spalte ändert sich. Excel soll je nach Wert dann den Wert der 3. Spalte auslesen. Wenn Spalte A den Wert 1 hat, Spalte 2 den Wert A, dann soll 1000 ausgegeben werden, bei A=2, B=A, der Wert 4000 etc.

Wie stelle ich das am besten an? :)

Danke und Gruß,
StarAce
 

Anhänge

  • excel.png
    excel.png
    7,2 KB · Aufrufe: 317
Funktioniert nicht, denn die Suchbegriffe sind bei mir ja nicht fest, sondern variabel und die Angabe der Zellen klappt nicht :(.
 
Ne klappt nicht, es wird "0" ausgeworfen? :( Vielleicht, weil die Zellen, in denen die Suchkriterien stehen, ebenfalls mit Formeln belegt sind (SVERWEIS)?
 
Hm, SUMMENPRODUKT funzt nicht, wenn der Zielwert keine Zahl ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich aus dem Bauch heraus bestreiten. SummenProdukt hat schon so manche Suchfunktion gerettet da hier nur Boolsche Resultate, ergo Zahlen, im Rechenspiel sind.
Nichtsdestoweniger, ich werd immer traurig wenn man eine Tabellenkalkulation als Datenbank missbrauchen will.

CN8
 
Anhang anzeigen 538330Ich hab mal einen Auszug der Tabelle drangehängt. Wie man sieht, werden in den Feldern B2 und C2 Werte eingegeben, im Feld D2 soll dann der Wert auftauchen, der aus der Tabelle untendran ermittelt wird. Dazu werden Spalte A und B "addiert" und dieser Wert soll dann in der Hilfsspalte (C) gesucht werden und anschließend der Euro-Betrag (Spalte D) in der gleichen Zeile ausgegeben werden.

Komischerweise funktioniert es mit "1I" ohne Probleme, "2I" z.B. liefert dann #NV. Kann mir einer erklären, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaaaaaaaah! Wegen einen popligen Leerzeichen...

Thx! :D Jetzt gehts! :evillol:

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben