EXCEL: "SVERWEIS" und "Verketten" in einer Formel?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Kurze schnelle Frage:

Datei 1:

Zelle A1: Max Musterman

Datei 2:

Zelle A1: Max
Zelle B1: Musterman
Zelle C1: Adresse
usw.

Suchkriterium ist Datei 1, Zelle A1. Matrix Datei 2, Zelle A1 bis C3. Spaltenindex ist 3 (Spalte C).

Hier hab ich es ganz vereinfacht dargestellt.
Meine Variation siehst so aus, funktioniert aber nicht. Darunter noch ein paar Ideen:
Code:
=SVERWEIS(A1;(Verketten([Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$C$4;[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$D$4)[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$A$4:$L$182;11;WAHR))

=SVERWEIS(VERKETTEN([WaidhofenThaya.xlsx]Bestellantrag!$C$4;[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$D$4);[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$A$4:$L$182;11;WAHR)

=SVERWEIS(A1;[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$A$4:$L$182(VERKETTEN([Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$C$4;[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$D$4));11;WAHR)

Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erklärst du noch was du Verketten möchtest und wozu. Du listest Zellen A bis C auf, deine Formel enthält aber plötzlich D. Außerdem verkettest du irgendwas, ohne Leerzeichen, sicher, dass du das möchtest?

Was spricht denn dagegen die Verkettung und den SVERWEIS in getrennten Spalten zu machen. Geht bestimmt schneller ;-)

es fehlt ne frage :)

mach ne zusätzliche spalte in datei 2:
Beispielsweise Spalte D:
=A1&" "&B1

Dann hättest du in Spalte D "Max Mustermann" stehen und kannst einen normalen sverweis anwenden

Atroxy schrieb:
Vielleicht erklärst du noch was du Verketten möchtest und wozu. Du listest Zellen A bis C auf, deine Formel enthält aber plötzlich D. Außerdem verkettest du irgendwas, ohne Leerzeichen, sicher, dass du das möchtest?

Was spricht denn dagegen die Verkettung und den SVERWEIS in getrennten Spalten zu machen. Geht bestimmt schneller ;-)

Das oben war nur ein Beispiel um sich schneller zurecht zu finden. Leerzeichen einfügen werd ich auch gleich machen. Hab nicht darauf vergessen, wollte vorher den eigtl. Fehler finden.

Ich wüsste unzählige Möglichkeiten aber ich will/wollte sehen ob ich es kann bzw. ob das ÜBERHAUPT möglich ist. :)
Ergänzung ()

Dönertier schrieb:
es fehlt ne frage :)

Beispielsweise Spalte D:
=A1&" "&B1

Dann hättest du in Spalte D "Max Mustermann" stehen und kannst einen normalen sverweis anwenden

Mir wird nichts anderes übrig bleiben :D

Dönertier schrieb:
Beispielsweise Spalte D:
=A1&" "&B1

Das kann man aber auch gleich in den SVerweis einbinden.

Und wo in dem Verweis würdest du es einfügen?

Das ist der Verweis:
=SVERWEIS(A3;A5:F128[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$A$4:$N$182;11;WAHR)

Das die Verkettung:
[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$D$4&" "&[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$C$4

Datei 1:

A1: Max Musterman
B1: 100 Euro

Datei 2 (wenn in in dieser Datei Suchkriterium und Abfrage stehen):

A1: Max
B1: Mustermann
C1: =SVERWEIS(A1&" "&B1;
[Liste1.xlsx]Tabelle1!$A$10:$B$10;2;FALSCH)

In deinem Fall:
=SVERWEIS([Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$D$4&" "&[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$C$4;[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$A$4:$N$182;11;FALSCH)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also das zusammenführen auf die erste Position gesetzt, also bei Suchkriterium. Dieses entfällt dann aber und die Funktion weiß nicht das A1 in Datei 1 das Suchkriterium ist.

Bei mir wird auch #NV ausgegeben. Ist es überhaupt möglich eine weitere Funktion einzubauen? Denn egal wo man sie hinsetzt erkennt der Sverweis diese als einen Baustein seiner eigenen Funktion, sprich Suchkriterium, Matrix etc., wobei diese dann entfallen?!
Ergänzung ()

Ich steh nun echt auf der Leitung:

Hab nun als Notlösung versucht die Namen in der Datei 2 zu verketten und dann dies Formel angewandt.
In Spalte N befinden sich nun die Namen, welche 1 zu 1 mit denen in Datei 1 übereinstimmen.

=SVERWEIS(A1;[Waidhofen.xlsx]Bestellantrag!$A$4:$N$182;11)

Aber als Ergebnis wird immer der letzte Zeileninhalt von Spalte 11 genannt.

Am Besten du stellst mal die Bsp Dateien ein. Dann kann dir schneller geholfen werden als im Nebel zu stochern. Manchmal fehlt nur ein ";".

Nebenbei kannst du für jedes Kriterium innerhalb einer Funktion eine weitere Funktion einsetzen, die dieses als Ausgabe hat.
Zbsp. könntest du die Spalte die du als Ausgabe benötigst "berechnen" lassen anhand diverser Parameter.

Als sehr gute Alternative zum SVerweis bietet sich die Kombination Index() und Vergleich an. Vorteil dieser Kombi ist, dass du auch nach LINKS suchen kannst. SVerweis kann ausgehend vom Such-/Vergleichskriterium nur nach rechts in der Matrix suchen!!! Das sollte dir bewußt sein.

Ok, hier mal die Datein.

Und wie fügt man eine weitere Funktion ein, sprich an welche Position setzt man diese?

Hab mir kurz die Funktion INDEX und VERGLEICH angesehen, denke aber nicht das ich diese hier anwenden kann. Vielleicht könntest du ja ein Beispiel geben wie du es machen würdet?

Danke für die Dateien. Nun weiß ich aber immernoch nicht recht was du möchtest.
Willst du die CSV in der Excel Datei auswerten oder umgekehrt?

Anbei ein kleines Bsp für die Kombination Index/Vergleich und den Unterschied zum SVerweis

Anhang anzeigen Sverweis_vs_Index-Vergleich.zip

Danke für deine Hilfe :)

In File 1 soll ab H1 die und I1 die IBAN bzw. BIC nummer aus File 2 angezeigt werden. In File 2 sind aber die Vor- und Nachnamen getrennt. Das File 2 eine CSV Datei ist beeinträchtigt den SVERWEIS meines wissen ja nicht?

WarezBay schrieb:
In File 1 soll ab H1 die und I1 die IBAN bzw. BIC nummer aus File 2 angezeigt werden.
Spalte H enthält in File 1 den ORT!!
File 2 enthält weder BIC noch IBAN. (IBAN könnte ggf. aus BLZ und Kto generiert werden?!)

WarezBay schrieb:
In File 2 sind aber die Vor- und Nachnamen getrennt.
File 2 hat Name/Vorname in EINER Zelle. In File 1 sind sie getrennt.
Das macht bei der Abfrage einen imensen Unterschied.

Also bitte nochmal deine Vorgehensweise überdenken was du wohin auswerten willst.

Tut mir leid, hab die Bezeichnungen vertauscht :/

Mit File 1 oben ist File 2 gemeint und umgekehrt, somit ergibt es auch wieder Sinn :)
Ergänzung ()

Mein letzter Vorschlag wäre:

=SVERWEIS(A1;(VERKETTEN('[Test File 1.xlsx]Bestellantrag'!$D$4;" ";'[Test File 1.xlsx]Bestellantrag'!$C$4):'[Test File 1.xlsx]Bestellantrag'!$C$4:$L$6;11))

=SVERWEIS(A1; ---> Suchkriterium

(VERKETTEN('[Test File 1.xlsx]Bestellantrag'!$D$4;" ";'[Test File 1.xlsx]Bestellantrag'!$C$4):'[Test File 1.xlsx]Bestellantrag'!$C$4:$L$6 ---> Matrix

(VERKETTEN('[Test File 1.xlsx]Bestellantrag'!$D$4;" ";'[Test File 1.xlsx]Bestellantrag'!$C$4) ---> Verketten Funktion um Anzugeben welche Felder verkettet gehören und dann

'[Test File 1.xlsx]Bestellantrag'!$C$4:$L$6 ---> Angeben auf welchen Bereich sich die Matrix bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben