Excel: doppelter SVerweis oder doch andere Formel?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, so schwer ist die Lösung aber vermutlich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es hier einen doppelten SVerweis braucht oder ob es auch anders geht.

Die linke Tabelle ist diejenige, die ich bearbeite. Ich suche hier nach der Formel für die grün markierten Zellen (C2 bis C5). Ich möchte gerne das Kreditlimit der Kunden aus den jeweiligen Verkaufsregionen erhalten, und zwar so wie sie laut der Tabelle auf der rechten Seite erscheinen (Beispiel: Kunde "456" aus der Verkaufsregion "Ost" hat ein Kreditlimit von "5000€"). Könnt ihr mir hier freundlicherweise helfen, ich komme leider nach stundenlangem nachdenken nicht drauf, wie ich den SVerweis verschalten könnte oder ob es doch nur eine "Wenn Dann und"-Formel ist.

Danke für eure Hilfe!

1670181874905.png
 
Quick&Dirty:

Füge zwischen F und G eine neue Spalte ein, in der Du den Inhalt aus E und F verknüpfst mit "&", also "=E1&F1"

Die Sverweis Formal dann auch mit "&" nutzen: "=sverweis(A2&B2;G2:H17;2;falsch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Mach einen Schlüssel über die Spalten E und F und suche dann mit dem Schüssel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Hallo,
welche Excel-Version wird verwendet?

=XVERWEIS(1;($E$2:$E$17=A2)*($F$2:$F$17=B2);$G$2:$G$17)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Hallo zusammen, Danke euch für die Tipps, ich versuche mal alle Vorschläge durch (dann habe ich wieder was gelernt für das nächste Mal). Tausend Dank! :-)
 
Da sind ja auch Nicht-Array-Formeln auf der verlinkten Seite:
G2: =VERWEIS(2;1/(A$1:A$17&B$1:B$17=E2&F2);C:C)
H2: =FILTER(C$2:C$17;(A$2:A$17=E2)*(B$2:B$17=F2))
(letzteres ab Excel 2021)

1670304245286.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben