Excel Tabelle Ausdruck

Freiherr07

Lt. Junior Grade
Ich habe eine umfangreiche Tabelle erstellt, die ich ausdrucken möchte. Leider ist die Schriftgröße viel zu klein, um sie ausgedruckt gut lesen zu können. Ich habe die Schriftgöße schon mehrfach vergrößert - aktuell auf 22 - aber der Ausdruck ändert sich dadurch nicht.

Wo liegt mein Fehler?

Wahrscheinlich dort

1782139984690.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, dafReak, nutrix und 3 andere
Screenshot würde vielleicht helfen oder ein Scan des Drucks. Aber wenn da zig Zeilen und Spalten sind, dann ist es irgendwann klein 🙃

Vielleicht liegt der Fehler einfach da, dass die Tabelle auf dem Papier eben x Millimeter breit und y Millimeter hoch ist. Wenn sich x und y nicht ändern, ändert sich auch die Schriftgrösse nicht. Siehe auch #2

Größeres Papier nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Seitenumbrüche anpassen. In LibreOffice Calc sieht das so aus:
1_2026-06-22_17:58:26.png

Wie in Excel: Die blauen Linien stellen die Seitenumbrüche dar und können beliebig verschoben werden. Ansicht vor Druck prüfen mit Druckvorschau.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Ein Screenshot ist nicht möglich, da es sich um sensible Daten handelt. Ich wüsste nicht, wie ich die relevanten, nicht für die Öffentlichkeit geeigneten Daten alle ausblenden könnte.

Die Tabelle enthält 6 Spalten, die individuell Breite erfordern.

Dann bleibt nur noch MUP zu empfehlen.
Die Methode unbekümmerten Probierens.

Was soll man denn da probieren? Wenn man nur x Millimeter Platz hat und diesen Platz durch 6 Spalten teilt, dann kommt eben eine entsprechende Textgrösse heraus. Da ändert auch probieren nichts dran.. Ausser man hält es mit dem Schneiderlehring : "Chef, schon 3 Mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!"

Also entweder grösseres Papier oder wie in #7 empfohlen auf mehrere Seiten aufteilen und dann zusammen kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Länge der Tabelle wäre im Querformat drucken noch ne Idee..

Da wird er doch bestimmt shcon drauf gekommen sein. Nun, mit Screenshot wüsste man es.

Keine Ahnung, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht und die Frage zeugte jetzt nicht unbedingt vom power User..

Wenn es nicht auf A4 passt, passt es halt nicht. Muss man A3 nehmen.
Oder die Daten kürzen.
Oder die Spalten so einstellen, dass man Textumbrüche hat.
Die Seitenumbruch Vorschau kann auch helfen

Screenshot und Ausdruck kannst du doch auch einfach die Daten schwärzen. Kurz alles schwarz machen, ausdrucken und uns zeigen.
Oder den Screenshot schnell schwärzen.
Oder du kopierst die Tabelle, machst da alle Daten raus, machst Dummy Daten rein und stellst uns das zur Verfügung, kann man ausprobieren.
Niemand hier weiß was überhaupt das Problem ist.

Sonst wird das nix, die Lösung wird nur ein paar Mausklicks sein.

Freiherr07 schrieb:
Ein Screenshot ist nicht möglich, da es sich um sensible Daten handelt.
Du musst ja auch nicht die Inhalte zeigen, sondern Größe und Umfang der Tabelle, Zahl der Zeilen u. Spalten, und vor allem die Druck-Einstellungen.

Mit dieser Einstellung "Blatt auf einer Seite darstellen" z. B. dürfte die Schriftgröße egal sein:
Excel_Druckeinstellungen.png

Ich habe einen Screenshot erstellt, der aber begrenzt ist. Es fehlt die Spalte "F" und endet bei Zeile 27. Die Tabelle geht bis zur Zeile 90.

Anhänge

• Excell Tabelle.jpg
    Excell Tabelle.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 48
Und was passt dir am Ausdruck nicht? Erscheint da die Spalte F auf einer 2. Seite?
Und die Seitenumbruchvorschau?

Wenn die Spalten alle so breit sein müssen, wie sie da definiert sind, ist das ne ziemlich breite Tabelle.
Also Querformat, und mehrere Seiten. Oder, wenn du es auf eine Seite anpassen, also "Alle Spalten auf einer Seite darstellen" lässt in den Druckoptionen, wird halt alles klein.

Dann ist das aber so, dann hilft nur größeres Papier.

Wenn Spalten einfach nie ausgedruckt werden, dann schau, ob du einen Druckbereich definiert hast. den ggf. aufheben.
1782482706235.png

Die Spalte F erscheint nicht auf einer 2. Seite. Querformat ist vorgewählt. Größeres Papier kommt nicht in Betracht.

Ich überlege, den Inhalt der Spalten D und F auszuschneiden und unter A und B einzufügen., so dass die Breite insgesamt abnimmt. Ist halt sehr arbeitsintensiv, aber dann könnte ich wenigstens die Schriftgröße ändern.

Ich bin immer noch nicht sicher, was genau du willst.

A4 im Querformat, Tabelle in Calc erstellt und als PDF gedruckt. Ich habe mal den Text mit Platzhaltern aufgefüllt und Spalte F hinzugefügt.

Unbenannt.png

Hast du den Inhalt ausgeschnitten also müssen die Spalten so breit sein?
Also du hast prinzipiell 3 Möglichkeiten wenn wirklich die INHALTE der Zellen zu groß sind:

1. Wenn dir die Breite zu groß ist, dass es dir deshalb die Schrift zu klein druckt um alles drauf zu bekommen: Zeilenumbrüche in den Zellen —> weniger Breite mehr Höhe

2. wenn dir die Höhe limitiert: Hochformat

3. wenn beides nicht geht: größeres Papier.

Wenn der Inhalt einfach zu groß ist für eine A4 Seite muss entweder der Inhalt kleiner werden oder die Seite größer. Ganz einfach.

Wenn irgendwo viel Platz auf dem Ausdruck ist, kann man halt was hin und her schieben.

Wie sieht der Ausdruck denn gerade aus auf dem Papier? Was ist das Problem?

Zurück
Oben