Excel-Tabellen werden nicht mehr korrekt geöffnet

Dsimon24

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich arbeite viel mit Microsoft Office 2016 (Excel) und insbesondere
mit normalen Tabellen (XLSX) und Tabellen mit Makros (XLSM).

So, dummerweise habe ich zum Öffnen der XLSM eine andere Software ausgewählt (den Editor).
Wenn ich diese Dateien jetzt aber wieder mit Excel öffnen möchte, dann bekomme ich nicht
mehr das XLSM-Icon (Arbeitsblatt mit Ausrufezeichen) sondern das normale Excel-Programmicon.

Wenn ich die Dateien dann öffne, geht es zwar (mehr oder weniger), aber wenn ich die Daten
auf den Server uploaden möchte und diese mittels PHP bearbeiten möchte, erkennt er nicht
mehr, dass es eine XLSM ist.

Aber unabhängig davon.
Wie kann ich es wieder auf das korrekte XLSM-Icon setzen? So, wie es auch früher war?

VG, David

Njaa, das habe ich auch gedacht/gehofft.

Allerdings wurde nach Abschluss das Office einfach mal so komplett deinstalliert.
Naja, habe es dann erneut installiert und habe aber dennoch das gleiche Problem.

Auch das habe ich versucht.
Dann erhalte ich immer dieses Excel-Programmicon anstelle des Tabellenblatt-Icon.

Das Icon über den «Verknüpfungsmanager» (wie immer der bei deinem WIN heißt) anzufassen ist möglich?

Wenn nicht, ich beschreibe das mal nur prinzipiell, fiele mir nur das Defaulticon in der Registry beim Dateityp ein. Welches aber das Blatt-Icon ist statt des Anwendugns-Icons weiß ich nicht. Ich täte einen neuen Ordner anlegen und ihm das Blatt-Icon zuweisen. In der Default.Ini seht das in Klartext, der Witz ist das hinter dem Komma.

CN8

Zurück
Oben