Einstellungen/Programme lassen sich nicht mehr korrekt öffnen / Taskleiste

scw

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hi,
ich weiß nicht, wie ich das Problem besser beschreiben soll als es der Titel verrät.

Kurze Vorgeschichte, ich habe seit knapp 2 Wochen ein komplett neues System.
Das Ganze läuft über Windows 11, problemfrei.
Kein Multiscsreen, nutze eine AMD-Grafikkarte samt AMD Adrenalin-Software.
Gestern, nach dem starten des PC's wollte ich das Programm "Discord" öffnen und stellte fest, dass sich das Programm zwar in der Taskleiste öffnet, ich mit ALT+Tab auch sehe, dass das Programm offen ist, es jedoch nicht groß bekomme um damit zu arbeiten. Maximieren funktioniert natürlich nicht. Das Programm lässt sich mittels Homepage problemlos bedienen, kann ja aber nicht die Lösung sein. Neuinstallation führt zum selben Effekt.
In der Folge habe ich geschaut ob Treiber o.ä. Update durchgeführt haben, negativ.
Selbes Problem tritt auf, wenn ich über die Windows - Funktion über "Einstellungen" gehen möchte. Das Fenster öffnet sich in der Taskleiste, gehe ich mit der Maus rüber, sehe ich auch das geöffnete Fenster - aber auch hier - ich bekomme es nicht groß. Folglich kann ich nichtmal über das Icon in der Taskleiste die Windowsupdate machen, da ich dies über den Reiter "Einstellungen" machen müsste, jedenfalls "popt" das Fenster dann auf, aber wie erwähnt nur in der Taskleiste.

Eigenartig dabei - es ist lediglich bei diesen beiden Funktionen/Programmen so. Alle anderen Programme lassen sich einwandfrei nutzen, maximieren, minimieren etc.

Ich habe eigentlich wenig Lust den PC komplett zurückzusetzen, sehe aber aktuell keine andere Möglichkeit...

Vielleicht sind ja hier ein paar schlaue Köpfe die mir doch noch helfen können. Ich wäre euch mehr als Dankbar!

Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zufällig 2. Monitor der nicht eingeschaltet ist ?

Ist mir auch schon hin und wieder Passiert !

Mfg.
Ergänzung ()

scw schrieb:
Kein Multiscsreen

Oder ist damit gemeint kein 2. Monitor ?
Mache Mal Angaben über deine Hardware !

Mfg.
 
Du könntest mal probieren, ob das Fenster der Anwendung wieder zurückkommt, in dem Du die Auflösung änderst.
Windows-Logo-Taste und dann "Ändern der Anzeigeauflösung" eingeben. Falls das nicht startet, weil das ja die Einstellungen sind, dann den umständlichen Weg über AMD Adrenalin https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh3-032.

Außerdem kannst Du noch probieren:
1) Die Anwendung in der Taskleiste als "aktiv" anklicken und dann mit Windows-Logo-Taste+Shift zzgl. Pfeiltaste hoch/runter oder links/rechts
2) Die Anwendung in der Taskleiste als "aktiv" anklicken und dann mit Windows-Logo-Taste+Strg+Shift zzgl. Pfeiltaste hoch/runter oder links/rechts

Damit kann man Fenster unter Windows verändern (verschieben, Vollbild usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineAhnung2023
Hi,

nein, ich habe keinen zweiten Monitor - das war eventuell etwas missverständlich von mir ausgedrückt.
Das Ändern der Einstellung geht über Windows nicht, da sich das Fenster "Einstellungen" bzw. die dazugehörige App nicht öffnet...nur in der Taskleiste.
Die Idee mit Windowslogo + Pfeiltasten habe ich bereits ausprobiert, da kann ich zwischen den offenen Tabs die aktiv sind und funktionieren auch problemlos umherspringen...nur eben nicht bei den og. Apps/Programmen...:(
Ergänzung ()

Hatte die Nachricht mit den Komponenten nicht gelesen....hier der Nachtrag:

Windows 11 Home 64bit OA3
AMD Ryzen 7 5800X3D
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte B550 GAMING X
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
16GB AMD RADEON RX 6800XT
850W be quiet! System Power 10 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Zer0DEV schrieb:
Du könntest mal probieren, ob das Fenster der Anwendung wieder zurückkommt, in dem Du die Auflösung änderst.
Windows-Logo-Taste und dann "Ändern der Anzeigeauflösung" eingeben. Falls das nicht startet, weil das ja die Einstellungen sind, dann den umständlichen Weg über AMD Adrenalin https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh3-032.

Außerdem kannst Du noch probieren:
1) Die Anwendung in der Taskleiste als "aktiv" anklicken und dann mit Windows-Logo-Taste+Shift zzgl. Pfeiltaste hoch/runter oder links/rechts
2) Die Anwendung in der Taskleiste als "aktiv" anklicken und dann mit Windows-Logo-Taste+Strg+Shift zzgl. Pfeiltaste hoch/runter oder links/rechts

Damit kann man Fenster unter Windows verändern (verschieben, Vollbild usw.)
Dankeschön Zer0DEV!

Das mit der ersten Option hat bei mir geklappt. Ich hatte dasselbe Problem, dass die Einstellungen sich nicht geöffnet haben und das war auch bei der App Timer der Fall. Jetzt klappt es wieder, dankeee bin echt verrückt geworden!! =)
 
Zurück
Oben