Excel-Tabellen zerschossen - 3 Leute arbeiten dran

Hypocrisy

Admiral
Bei meiner neuen Arbeit sind wir drei Leute, die gemeinsam in versch. Tabellen arbeiten. Die Tabellen liegen auf einer Freigabe auf dem Server (Win2000 Pro). Wir arbeiten alle mit Win2000 und Office2000.

Das Problem ist, dass ab und zu (jeden 2ten Tag) beim speichern einige arbeitsblätter zerpflückt werden....d.h. Zellen werden falsch gespeichert und sind später weg oder ganz woanders zu finden. Keine Ahnung wodurch das zustande kommt. Morgen wollen wir mal OpenOffice probieren. Sharepoint geht nicht, da kein W2K-Server vorhanden ist. Und die Online Tabellenkalkulation von Google ist nicht praktikabel.

Wie kann man dem Problem ohne (großen) Geldeinsatz beikommen?
thx.

Warum keine richtige Datenbank?
Also eine Datenbank, z.B. MySQL oder MSSQL Server 2005 Express?
Da dann mit nem eigenen Tool oder dem jeweiligen Verwaltungstool drauf zugreifen oder z.B. mit OpenOffice Database Forms und so erstellen...
Kostet alles nichts!

Ja das haben wir uns auch schon überlegt. Müssten halt die ganzen Reportfunktionen und so anpassen - wenn wir das z.B. mit Access machen würden....kostet ein Wochenende.

Danke trotzdem.

Ja aber dann habt ihr was performantes...
Nehmt doch die Access Alternative die bei OpenOffice dabei ist!

yo, dann seid ihr zwar ein wochenende lang beschäftigt - dafür zerschießt es euch nicht jeden 2. Tag irgendwelche Tabellen(-werte) und ihr müsst nicht mit Redundanzen oder Inkonsistenzen kämpfen.

und soo schwierig sind n paar SQL-Abfragen nun auch nicht zu erstellen (oder meinst du mit Reportfunktionen was andres als Abfragen?)

Ich glaube da hat sich der Arbeitsaufwand ganz flott rentiert und ihr könnt dann jeder irgendwann ne Woche freinehmen als WE-Ausgleich.
Müsst dann schließlich net mehr alle 2 Tage an der Tabelle rumfummeln :evillol:

Hehe, ne Woche freinehmen....werd ich meinem Chef direkt mal vorschlagen..........

Der Report ist autom. generierter Bericht, irgendwie auch mit Grafik.....ist aber nicht meine Domäne - ich Füll die Zellen nur mit "Leben".

Was issn der Vorteil der OO-Access-Alternative gegenüber MS-Access?

Hi,
Dies hat absolut nichts mit Deinem Thread zu tun.
Aber wie in aller Welt hast Du es geschafft, 1995 bereits einen PII 400MHz zu ergattern ? :confused_alt:
PII sind doch erst 1997 auf den Markt gekommen. . . :stacheln:
Auch der AthlonXP ist erst 2001 erschienen. . .

Hab mich vllt. vertan....mag sein dass ich mich jew. um ca. ein Jahr vertan hab......hatte noch einige PCs mehr über die Jahre......nix für ungut.

Zurück
Oben