Excel - Text aus Spalten selektieren und eine Spalte nach rechts verschieben

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Hallo zusammen,
gibt es ein Makro oder einen Befehl um folgendes zu tun:

100Flasche, Etikett Rot, Schraubverschluss
101Flasche, Etikett Blau, Schraubverschluss
102Flasche, Etikett Grün, Schraubverschluss
103Flasche, Etikett Gelb, Schraubverschluss
104Flasche, Etikett Schwarz, Schraubverschluss

Nun muss ich derzeit jede Zelle mit den Artikelmerkmalen einzeln anfassen, jeweils "Etikett FARBE" herauskopieren und in die Zelle rechts daneben wieder einfügen. Nun möchte ich mir das Ganze gerne etwas einfacher machen und suche nach einem Makro oder Befehl, welches meiner Vorstellung nach folgendes Umsetzen müsste.

Suche in Spalte C nach ",Etikett PLATZHALTER" und verschiebe alle gefundenen Einträge eine Spalte nach Rechts.

Da ich nun aber leider wenig Excel Erfahrung habe, komme ich nicht drauf, wie das funktionieren könnte.


PS: Sorry, jetzt habe ich meinen Text auf Excel aufgebaut, verwenden tue ich aber OpenOffice auf dem Mac

Danke im Voraus!
 
Hallo.
Das geht war sicherlich auch via Makro, aber eine schnelle und direkt nutzbare Lösung wäre die betreffende Spalte über die Funktion "Text in Spalten" mit dem Trennzeichen "Komma" in drei Spalten aufzuteilen. Wenn Du die Spalte separat haben möchtest, würde ich die Ursprungsspalte kopieren, die Trennung vornehmen und die beiden überflüssigen Spalten löschen.
Sicherlich nicht total elegant, aber zielführend :)
 
Hallo,

wenn Text in Spalten nicht funktioniert oder ausreicht, kannst du auch nach Merkmalen im Text suchen und diesen dann entsprechend zurechtschneiden (vorausgesetzt, die Struktur ist immer gleich):
1. Suche nach dem ersten Komma und schneide den Text davor ab
2. im Rest suchst du nach einem weiteren Komma und schneidest alles danach ab
3. für den übriggebliebenen Mittelteil schneidest du dann nur noch Komma und Leerzeichen am Anfang und Ende raus und fertig.

entsprechend der Beispieltabelle müsste dann in C1 in etwa folgendes stehen (B1 ist der Quelltext):
Code:
=GLÄTTEN(LINKS(RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-FINDEN(",";B1));FINDEN(",";RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-FINDEN(",";B1)))-1))
 
hi

wie bieneneber beschrieben hat geht das, wobei ich es ein wenig anders machen würde, weil wenn "Etikett" immer da steht, kann man auch gleich nach Etikett suchen, und nicht nach dem ersten Komma

also in Excel geht das so auf jedenfall, müsste in open office aber auch so irgendwie funktionieren

=TEIL(A1;FINDEN("Etikett";A1);FINDEN(",";A1;FINDEN("Etikett";A1))-FINDEN("Etikett";A1))

mfg
Erz
 
Zurück
Oben