Excel Text-in-Spalten-Assistent Dezimaltrennzeichen

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem in Excel (365) enthaltenen Text-in-Spalten-Assistent. Im letzten Schritt kann man dort das Dezimal- und 1.000er-Trennzeichen angeben. Ist es möglich den Standard für diese beiden Zeichen zu ändern? Ich importiere zur Zeit sehr viele Daten mit Punkt als Dezimal- und ohne 1.000er Trennzeichen und würde mir diesen Schritt gerne sparen. Es soll natürlich von Punkt auf Komma gewechselt werden. Ein Makro ist (soweit ich mit Makros umgehen kann) leider keine Option, da bis auf die Umwandlung der beiden Zeichen zu viele Variablen (Ziel, Quelle, Datenmenge, etc.) im Spiel sind.

Ich habe auch mal ein Bild angehängt.

Excel-Standardwert-aendern.PNG


Schönen Feiertag noch!
 
Ändere vorher mit Notepad++ über Suchen & Ersetzen (Strg + H) in der .csv die Punkte in Kommata. Notepad++ kann das auch gleich für mehrere .csv machen, die in einem Ordner liegen.
Wenn Kommata das Trennzeichen sind, müssen die vorher natürlich gegen etwas Einzigartiges ersetzt werden, das sonst nicht in der Datei vorkommt. Dabei bietet sich das Semikolon, die Pipe | oder jedes andere selten genutzte Zeichen an. Je nach Einsatzgebiet ist „selten“ aber natürlich immer anders definiert.
 
Danke, aber das Ändern von Punkt zu Komma als Dezimaltrennzeichen kann Excel ja selbst. Es geht mir nur darum, dass ich das nicht jedes mal einstellen muss.

Aktuell muss ich unter Erweitert (siehe Screenshot) jedes mal den Punkt als Dezimaltrennzeichen und etwas beliebiges (Prozent weil es in den Daten nicht enthalten ist) eingeben. Ich möchte gerne Punkt und % dort als Standardwert setzen.
 
Danke, macht genau das was ich wollte. Hätte man auch selbst finden können.. :confused_alt::lol:
 
8-ung!
Diese Funktion das Deutsche, das invers zum Amerikanisch CSV(*) tickt, umzustellen kann bei anderen Mappen zum Stolperstein werden. Da wäre mir N++ als Vorinstanz lieber. Oder Import per Makro…
CN8

(*) Comma Separated Values - im Deutschen sind es wegen des Dezimalkommas Semikolons. Kommen noch 1000er-Trenner mit dazu wirds lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Zurück
Oben