Excel - Text bis an Zellenrand schreiben

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Moin zusammen,

ich erstelle mir grade eine Regelübersicht für ein Spiel mit vielen Erweiterungen (Carcassonne - Analogspiel) in Excel.
Klappt auch alles, nur das Problem ist, dass Excel zwischen dem rechten Rand einer Zelle und dem Text in der gleichen Zelle einen riesen Abstand lässt, was manchmal eine Zeile mehr erzeugt, was nicht nötig wäre.
Wisst ihr, wie ich das beheben kann?

Liebe Grüße
Schnubb
 

Anhänge

  • Excel Beispiel.PNG
    Excel Beispiel.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 227
Ist der Text in der Zelle zentriert?
 
passt das Wort das in die 2. Zeile geswchrieben wird denn komplett in den freien Platz?
 
@DaysShadow es ist "zentriert ausrichten" eingestellt, aber nicht "zentriert", also nur die obere der beiden Formatierungen gewählt.

@S.a.M. die Worte würden häufig vom Platz her noch locker rein passen.
Ergänzung ()

In der Vorschau stehen die Worte auch noch die in der gleichen Spalte, erst wenn ich auf return drücke, wird der Text so zerrissen.
 
Hallo Schnubb

stelle mal bitte Blocksatz ein, dann haste den Text bis zum Zellenrand.

Also: Zalle markieren, rechte Maus Zellen formatieren - Ausrichtung - Horizontal - Blocksatz
Zellenhöhe ebenfalls mittig, dann ist die komplette Zelle gefüllt.

Wenn Du nun die Zelle mit der Maus vergrößerst oder verkleinerst, ändert sich der ganze Text mit und die Zelle bleibt immer gleichmäßig ausgefüllt
 
Hallo @Goatman

Danke für den Tipp. Der Text ist jetzt gebündelt, der Abstand ist aber immer noch da, wie im Bild unten.
 

Anhänge

  • Excel 2. Bsp..PNG
    Excel 2. Bsp..PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 185
Hast Du bei Zellenformatierung einen Wert bei Einzug?

€dith: weitere Möglichkeit rechte Maus Zellen formatieren - Zahlen - "Standard"

Vielleicht steht das auf benutzerdefiniert?


€dith3: bei mir sieht das so aus:

pic1.jpg


bzw. jetzt habe ich bei mri in beiden Blocksatz eingestellt, du hast scheinbar irgendwo eine Zellenformatierung drin, evtl. lösche mal die Zelle, nimm eine neue, dann sollten Formatierungen perse weg sein.

Oder das ganze mal in einem komplett neuem Reiter ausprobieren, ich schätze dass da irgendwo eine Formatierung noch vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goatman
Ich habe keinen Einzug, allerdings löschen sich die Eingaben unter "Textausrichtung" auch nach jeder Eingabe wieder und "Einzug" ist damit ausgegraut.

Zahlen stehen auch auf Standard.

Ich verstehe einfach nicht, woher dieser Abstand kommt....
 
Goatman schrieb:
bzw. jetzt habe ich bei mri in beiden Blocksatz eingestellt, du hast scheinbar irgendwo eine Zellenformatierung drin, evtl. lösche mal die Zelle, nimm eine neue, dann sollten Formatierungen perse weg sein.

Oder das ganze mal in einem komplett neuem Reiter ausprobieren, ich schätze dass da irgendwo eine Formatierung noch vorhanden ist

weiß nicht, ob du meine letzte €diths gesehen hast. Lösche mal bitte die Zelle und nehme eine andere oder starte mal eine neue Exceltabelle und probiere es mal da aus

Oder probiere mal folgendes: Excel - Optionen - Erweitert - Bearbeitungsoption - Direkte Zellenbearbeitung zulassen - Haken rein
Ergänzung ()

Habe nochwas gefunden bei Zellenformatierung - Ausrichtung - Textrichtung - Kontext

Hab da eben von links nach rechts eingetragen, und plötzlich entstehen wieder "krumme Ausrichtungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goatman

Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe :)

Ich hab eine neue Datei erstellt und es da probiert. Problem war weg!.... bis ich von normalen auf Seitenlayout umgestellt habe. Es scheint damit zusammenzuhängen, auch unabhängig davon, wie nah ich die Zelle an den Seitenrand ziehe.

Deine neuen zwei Vorschläge habe ich auch ausprobiert: Haken ist drin, Kontext ist eingestellt.

Hast du noch eine Idee, wie ich das Problem mit dem Seitenlayout beheben könnte?
 
öhm sorry, habe gerade den Überblick verloren, was war das Problem beim Seitenlayout? :D
 
@Goatman
das beschriebene Problem, dass der Text nicht bis zum Ende der Spalte geht, scheint nur am Seitenlayout zu liegen. Ändere ich von Seitenlayout zu normalem Layout, ist das Problem weg und andersherum.
 
ah, jetzt verstehe ich - da musst Du die Seitenformatierungen anpassen !

Normalerweise machst du in Word zb alles über die Seitenformatierung, aber in Excel schummel ich da und mache mir mein eigenes Design, damit fahre ich zu 100% immer genauso wie ICH das haben will

1) Seitenansicht
2) Einstellungen
  • Nur aktive Blätter drucken
  • Sortiert
  • Hochformat
  • A4
  • Blatt auf eine Seite darstellen
  • Benutzerdefinierte Seitenränder:

links: 0,3 oder 0
oben: 0,5 oder 0
kopf = 0
rechts = 0,3
fuß = 0
unten = 0,5

Bei Papierformat steht dann automat. anpassen mit einer Prozentzahl

3) Seitenränder definieren:
füge ganz links (also Spalte A) eine leere (neue) Spalte (A) ein und mache die so breit / schmal, wie es am besten aussieht bei der Seitenvorschau. Diese stelle ich grundsätlich auf Breite = 1 oder 2 ein. Dann haste schonmal den linken Rand am Blatt. Das gleiche dann oben: eine leere Zeile 1, die mache ich auf Höhe 4 oder 8.

Dann gucke ich mir die Druckvorschau an und spiele mit den Werten. Dadurch, dass du ja auto aktiviert hast, skaliert er ganz automatisch.

Für meinen Arbeitgeber habe ich auf diese Weise viele Vorlagen erstellt, die viele Kollegen nutzen
 
@Goatman
Das hilft leider alles nicht. Die Skalierung hat mir eben die Datei zerschossen, deswegen musste ich die grade wieder herstellen, deswegen hat meine Antwort etwas gedauert.
Sobald ich auf drucken gehe, schiebt er mir allen Text bis zum Rand. Ich versteh die (Excel)Welt nicht mehr.

Ich glaube ich gebe auf, das verschlingt allmählich zu viel deiner und meiner Zeit.
Ich denke dir aber ganz herzlich für deine Tipps und Geduld :daumen:
 
also schade, aufgeben ist eigentlich keine Option, aber alles lässt sich ganz einfach wieder zurückstellen, auto raus und schon ist die alte Ansicht wieder da.

Also ich sagmal, wenn dein excel keine besonderen inhalte hat, kannst mir auch gerne schicken, kann eben die Formatierung anpassen und gut ist, oder einfach eine leere Vorlage, dann formatiere ichs durch, ist quasi eine 5 Min. Arbeit.

Ansonsten wünsche ich noch viel Erfolg, Excel ist manchmal auch bischen tückisch, vor allem die Seitenformatierung ist manchmal fummelig.
 
@Goatman

wenn du es als Herausforderung für dich möchtest, lasse ich dir gerne die Datei zukommen. Ich hab mich ganz gut mit der normalen Ansicht arrangiert.
 

Anhänge

  • Carcassonne Regeln Kopie.xlsx
    23,6 KB · Aufrufe: 221
hey hast ja doch noch hochgeladen, habe mal eben geschaut und nicht mehr groß gesucht, sondern einfach neu formatiert und ein paar "manuelle" Umbrüche eingebaut. Sieht ja ansonsten recht bunt aus :D aber prinzipiell kann man ja machen, wie man möchte :) Ist ja kein Problem Aber leider hast Du Dich irgendwo mit der ganzen Formatiererei verzettelt :D :D Ist mir auch schon oft passiert, daher würde ich Dir zukünftig empfehlen "einfach" zu formatieren.

Zeilenhöhe der Platzhalter habe ich immer auf 8 eingestellt, oberste Zeile 15 (das ist dann der obere Seitenrand in Verbindung mit den voreingestellten 0,5 für "Oben"), unterer Rand einfach frei gelassen um nicht "neue Abschnitte" aufzuschneiden. Speich neue Tabelle (neue Farbe) neue Seite.

Wenn Du jetzt auf Seitenansicht gehst, ist im Moment alles perfekt eingestellt, wenn du was verändern willst, würde ich nur noch über die Seitenränder einstellen, ggf. mit den Prozentzahlen spielen, aktuell ist das auf 55% eingestellt. Ich würde empfehlen nicht eine zu kleine Schriftart zu wählen, falls Du das ausdrucken willst. Kleiner als 55% ist schon hart, wenn die Schrift klein ist, druckst Du das später aus, muss Du dann schon mit der Lupe lesen :D Ist wie gesagt manchmal fummelei

Man kann sich auch komplette Formatvorlagen mit komplexen Seitenformatierungen anlegen, ist aber viel Arbeit für den privaten Gebrauch selten zu empfehlen :) Für meine ganzen privaten Excels mache ich es immer so einfach wie möglich.

Also hoffe passt so. Falls nicht, sag bescheid, dann ändern wirs nochmal. Behalte die Excel solange, bis du ok sagst, dann lösche ich sie wieder bei mir.
 

Anhänge

  • Carcassonne_Regeln_NEU2.xlsx
    23,6 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben