Excel Text bezogen auf Zelleninhalt anzeigen

Himuckel

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
209
Hallo liebes Forum.

ich stehe gerade leider etwas auf dem Schlauch und brauche euren geistigen Beistand.
Ich habe in Zelle B28 einen errechneten Wert. In Zelle C28 möchte ich nun, abhängig von der Höhe des Wertes einen Text darstellen, wie folgt:
B28 < 3: passed
B28 >=3 aber <5: check System
B28 >=5: not passed
Aber irgendwie komme ich hier mit meinen WENN-Funktion Fähigkeiten nicht weiter.
Mein aktueller Stand, der aber nicht funktioniert, sieht wie folgt aus:
=WENN(B28<3;"passed");WENN(UND(B28>=3;B28<5);"check System")

Kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich noch weitere Stunden daran verzweifel?
 
=WENN(B28<3;"passed";WENN(UND(B28>=3;B28<5);"check System";"not passed"))

Du hattest 2 getrennte WENN Bedingungen drin, anstatt eine, die geschachtelt ist.
Hilft dir das?
Ansonsten musst du beschreiben was genau nicht funktioniert.
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber du beendest deine erste WENN-Funktion nach “passend” mit der geschlossenen Klammer.
 
=WENN(B28<3;"passed";WENN(B28<5;"check System";"not passed"))

Das UND ist nicht nötig da wir ja schon wissen, der Wert ist größer 3.

Im Endeffekt
Wenn kleiner drei
passed
sonst wenn kleiner 5
check system
sonst
not passed

Braucht in Excel nur ein paar unschöne Klammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Poink
FeelsGoodManJPG schrieb:
=WENN(B28<3;"passed";WENN(UND(B28>=3;B28<5);"check System";"not passed"))

Du hattest 2 getrennte WENN Bedingungen drin, anstatt eine, die geschachtelt ist.
Hilft dir das?
Ansonsten musst du beschreiben was genau nicht funktioniert.
Oh mein Gott, du bist ein Retter, funktioniert genauso, wie gewünscht!
Vielen Dank an alle! :)
 
Als ich den Titel der Frage gelesen habe, dachte ich mir, dass es die Lösung doch bestimmt im Internet zu finden ist oder mittels KI einfach gelöst werden kann.

Und siehe da: wenn man die Frage, die hier ans Forum gestellt wurde 1 zu 1 an Chat-GPT weitergibt bekommt man genau diese Lösung vorgeschlagen:
FeelsGoodManJPG schrieb:
=WENN(B28<3;"passed";WENN(UND(B28>=3;B28<5);"check System";"not passed"))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Delta³
Ein anderer Lösungsweg wäre übrigens, die bedingten Zahlenformate für die Angabe von Text zu nutzen. Dafür braucht es dann nicht mal eine extra Zelle oder eine Formel, der Wert 3 oder 5 wird einfach direkt als der gewünschte Text angezeigt.

Rexaris schrieb:
Als ich den Titel der Frage gelesen habe, dachte ich mir, dass es die Lösung doch bestimmt im Internet zu finden ist oder mittels KI einfach gelöst werden kann.

Und siehe da: wenn man die Frage, die hier ans Forum gestellt wurde 1 zu 1 an Chat-GPT weitergibt bekommt man genau diese Lösung vorgeschlagen:
Klar, wenn du die Überschrift hier im Forum suchst, wirst du auch auf diese Antwort stoßen. Aber interessant finde ich, dass ChatGPT und Konsorten offenbar in Echtzeit die Threads hier durchsuchen und in ihre Antworten einbauen, was bezogenen auf andere Internet-Inhalte einige Datenschutzfragen aufwirft.
 
Weitere mögliche Schreibweisen:
=WENNS(B28<3;"passed";B28<5;"check System";1;"not passed")
=WAHL(SUMME((B28<{3;5})*1)+1;"not passed";"check System";"passed")
=INDEX({"not passed";"check System";"passed"};SUMME((B28<{3;5})*1)+1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich noch:
Code:
=VERWEIS(B28;{0.3.5};{"passed"."check system"."not passed"})
und für Freunde des SVERWEIS():
Code:
=SVERWEIS(B28;{0."passed";3."check system";5."not passed"};2)
Selbstredend sinnvoll, eine Verweis-Tabelle zu erstellen, aber das kann ja jeder! ;)
 
Zurück
Oben