Excel Übernahme eines Namens von Seite 1 aus Spalte xx auf Seite 2 in Spalte yy

Matthias206

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.090
LibreOffice Übernahme eines Namens von Seite 1 aus Spalte xx auf Seite 2 in Spalte yy

Hallo,

ich erstelle gerade eine Tabelle in LibreOffice und hänge nicht an den Formeln sondern an einer sicher sehr einfachen Stelle :mad:

Ich habe eine Tabelle mit Mehreren Seiten.

Die erste Seite ist das Inhaltsverzeichniss und dort steht auch der Name einer Person.

Bezeichnung Seite und Spalte 'Jahr Eingabe'.C9

Der Text (Name) der in dieser Spalte steht soll automatisch auf einer anderen Seite in Spalte B2 eingetragen
werden.

Also nimm den Text von Seite/Spalte 'Jahr Eingabe'.C9 und trage diesen in Spalte B2 ein.

Es soll also kein Wert oder irgendwas geprüft werden,sondern einfach nur der gleiche Text eingetragen werden.

Ich finde immer nur Verweis/Sverweis.
Das muß doch einfacher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LibreOffice Übernahme eines Namens von Seite 1 aus Spalte xx auf Seite 2

Danke für die schnelle Antwort,aber das funktioniert so nicht.

Wenn ich auf die Formel klicke zeigt es mir einen Bezug auf die aktuelle Seite Zelle C9 an,nicht auf die Seite 'Jahr Eingabe'.C9 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise habe deine Angaben falsch interpretiert.
Die Formel lautet:

='Name der Quelltabelle'!$Spaltennummer$Zeilennummer
 
AW: LibreOffice Übernahme eines Namens von Seite 1 aus Spalte xx auf Seite 2

Sorry,aber das funktioniert nicht.
Was das $ Zeichen bedeutet weiss ich,aber was macht das ! Ausrufezeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ausrufezeichen zeigt an, dass es sich beim vorherigen Namen um ein anderes Tabellenblatt handelt.
Siehst du auch, wenn du bei deiner neuen Zelle/Formel anfängst mit "=" und dann per Mauszeiger die entsprechende Zelle, deren Wert übernommen werden soll, auswählst.
 
Der Eintrag, welcher mit dem Ausrufezeichen beendet wird (“Tabellenblattname!”), stellt die Referenz zum Tabellenblatt dar.

Heisst dein Tabellenblatt 'Jahr Eingabe' und der Zellbezug wo der Name eingetragen wird ist C9?

Dann sollte die Formel von gforce4711 ='Jahr Eingabe'!$C$9 funktionieren, ansonsten die Bezüge anpassen oder händisch den Bezug per Mausklick herstellen.
 
AW: LibreOffice Übernahme eines Namens von Seite 1 aus Spalte xx auf Seite 2

Wie ich im Eröffnungspost geschrieben habe,heißt mein Bezug aber

'Jahr Eingabe'.C9 da kommt kein Ausrufezeichen vor.

Wenn ich die Funktion mit Ausrufezeichen eingebe kommt als Ausgabe ein Fehler.

#Name? mann stell ich mich wirklich so blöd an

Ja mein Tabellenblatt heißt 'Jahr Eingabe' und der Zellbezug wo der Name eingetragen wird ist C9!

Sorry - habe ich erwähnt das ich im Moment mit LibreOffice arbeite?



Wenn ich die formel so eingebe wird mir immer angezeigt das der Bezug die Zelle C9 auf dieser Seite ist nicht auf der Seite Jahr Eingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
LibreOffice ist ein guter Hinweis :D

='Jahr Eingabe'.C9

gerade mal getestet und bei mir funktionierts, damit wird die Zelle C9 in einem anderen Tabellenblatt dargestellt.
Da du aber im Ausgangspost von Spalte C9 redest, könnte hier nochmal ein Verständigungsfehler sein. Willst du die ganze Spalte C ab Zeile 9 in dem neuen Tabellenblatt dann in Spalte B ab Zeile 2 übertragen?

Vielleicht auch mal das Thema anpassen, statt Excel einfach Libreoffice Kalkulation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LibreOffice Übernahme eines Namens von Seite 1 aus Spalte xx auf Seite 2

du hast recht Zelle C9

aber ='Jahr Eingabe'.C9 funktioniert nicht.

Ich habe das gerade mal in einem Tabellenblatt getestet mit einem Bezug aus diesem gleichen Tabellenblatt und das funktioniert.

Aber Tabellenblatt übergreifend funktioniert das nicht!

Bevor ich hier gefragt habe,hatte ich das mit ='Jahr Eingabe'.C9 auch schon getestet!

Ich habe jetzt sogar die neueste BetaVersion von LibreOffice getestet,aber das hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die Datei die du mir geschickt hast eben mal durchgecheckt und den Fehler gefunden

die Formatierung der Zielzelle steht auf TEXT :)

Zellenformatierung auf Alle ändern und es funktioniert
 
Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben