Excel Überstunden zusammen rechnen

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.059
Hallo Leute

Ich hab mir vor 2 Jahren mal ne Excel Tabelle gebastelt wo ich meine Zeiten erfasse. Die Zellen sind alle als Uhrzeit erfasst und das sieht etwa so aus:

D1 (Arbeitsbeginn) / E1 (Pausenbeginn) / F1 (Pausenende) / G1 (Arbeitsende)

Die Formel dahinter ist: =(E1-D1)+(G1-F1)

Trage ich nun ein: D1 = 07:00 / E1 = 12:00 / F1 = 12:30 / G1 = 17:00 habe ich als Ergebnis 9:30 (H1) raus und dann am Ende rechne ich =H1-$B$3 (8:00 Stunden) - bleiben 1:30 Stunden Überstunden raus.

Das funktioniert soweit ganz gut. Pro Woche zähle ich dann die Überstunden zusammen. Später dann alle Wochen zusammen -> und da ist der Knackpunkt! :D

Durch das Zeitformat macht er nach 23:59 Stunden einen Cut und fängt wieder von vorne an - bei meiner alten Firma war das kein Problem, da ich nie über 23:59 Stunden gekommen bin :D

Jetzt bin ich allerdings schon bei rund 40 Stunden. Damit man sich das grafisch vorstellen kann, so sieht es aus:

Excel.jpg


Nun die Frage: Wie mache ich da nun, dass ich eine genaue Zahl meiner Überstunden rausbekomme - welche größer als 23:59 sein kann? =)

Danke schon mal

Greetz
Overlord
 
Das ist recht einfach, geh auf die Zelle der Gesamtüberstunden, Rechtsklick, Zellen Formatieren. Unter Tab "Zahlen" Benutzerdefiniert auswählen. Dort dann das Format tt:hh:ss eingeben und fertig.
MfG,
IRID1UM
 
Hi,

mach alles so wie IRID1UM gesagt hat.... und wenn du es in reiner Stundenform behalten möchtest musst du glaub ich [hh]:mm eingeben!
 
Wenn du mehr als 24 Stunden berechnen willst, musst du einfach die Formatierung benutzerdefiniert auf [hh]:mm einstellen.
 
@IRID1UM
Das ist natürlich auch eine Variante. Aber eine Möglichkeit, dass dort z.B. statt 03:8:25 - 80:25 steht, geht doch sicherlich auch irgendwie?
 
Eventuell must du durchdividieren damit du die Tage bekommst. Sieh dir mal das file im Anhang an. Das habe ich mir für irgendein Praktikum gebastelt. Das funktioniert bis XXX Stunden.
 

Anhänge

  • Arbeitszeit.rar
    6,8 KB · Aufrufe: 666
wie gesagt: dein besagtes 80:25 geht mit dem benutzerdefinierten Format und dann [hh]:mm. Dann zählt er über volle Tage hinweg.
 
@xaxas88
Perfekt, das war's! =)! Doch so einfach. Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben