Excel: Übertragen von Daten in anderes Tabellenblat bei Bedingung

:DD

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
143
Moin zusammen,

ich hab hier grade ein Szenario, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob sich ganz so einfach mit simplen Excel-Bordmitteln lösen lässt. Ich versuch es mal möglichst einfach in Worte zu fassen.

Ausgang sind zwei Quell-Tabellen (diese sind vom Aufbau/Spaltenbezeichnung identisch).
Ziel ist es, dass diese Datensätze in ein drittes Tabellenblatt 1:1 zu übertragen/zu kopieren, wenn in einer bestimmten Spalte eine Bedingung erfüllt ist (z.B. dass die Zelle überhaupt mit Wert gefüllt ist bzw. nicht leer ist).

Die Ziel-Tabelle soll also alle Daten von Quelle1 und Quelle2 enthalten, wenn in einer bestimmten Spalte von Quelle1 ODER Quelle2 die Zellen überhaupt gefüllt sind.

Ich hatte schon Überlegungen und Versuche mit WENN bzw. ISTLEER und Ähnlichem, aber zum tatsächlichen Ziel bin ich noch nicht gekommen.


Um die Komplexität rauszunehmen würde es auch erstmal helfen, nur eine der beiden Quell-Tabellen abzufragen.

Ich hoffe es ist klar was ich meine und jemand hat eine Idee wie man das lösen kann. Bei Bedarf versuch ich das gerne auch besser zu erklären bzw. eines Dummy-Beispiels zu zeigen.


Grüße
 
Ich würde in Tabelle 3 mit =WENN($A$1<>"";A1) arbeiten, und den letzten Zellenwert auf den jeweiligen in Tab 3 ändern. Prämisse, Tab 1 bzw 2 A1 ist deine Bedingungszelle. Abfrage dann mit WENN UND für Tab 1 und 2 als Bedingung. Sollte so gehen, wenn auch wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: :DD
Sind die beiden Quellen im gleichen Dokument?
Wenn ja, dann sollte es eigentlich mit Wenn und IstLeer (sofern es wirklich leer ist) garkeine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: :DD
Excel: Übertragen von Daten
Bei dem Begriff »übertragen« kriege ich immer kalte Füße!

Übertragen kann ich Daten nur per Kopieren & Einkleben oder VBA.
Alls Sosntige ist allein das Darstellen von Werten in anderen Zellen über alle Arten von Bezügen. (Denn am Ziel entsteht nichts Endgültiges!)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: :DD
steve1da schrieb:

Werd ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank. Es handelt sich übrigens um Excel 2016. SVERWEIS hatte ich tatsächlich auch im Kopf, hab den Gedanken aber recht schnell verworfen, da ich dachte der sei doch nicht geeignet dafür.

StormXP schrieb:
Ich würde in Tabelle 3 mit =WENN($A$1<>"";A1) arbeiten, und den letzten Zellenwert auf den jeweiligen in Tab 3 ändern. Prämisse, Tab 1 bzw 2 A1 ist deine Bedingungszelle. Abfrage dann mit WENN UND für Tab 1 und 2 als Bedingung. Sollte so gehen, wenn auch wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung.

War auch einer meiner ersten Ansätze. Allerdings kam mir grade auch nen bisschen in den Sinn wie es eigentlich darstellen soll, wenn sowohl in Quelle 1 als auch in Quelle 2 die Bedingung "nicht leer" zutrifft. Da hab ich aktuell noch keinerlei Idee zu.

DukNukem schrieb:
Sind die beiden Quellen im gleichen Dokument?
Wenn ja, dann sollte es eigentlich mit Wenn und IstLeer (sofern es wirklich leer ist) garkeine Probleme geben.

Ja, alle Tabellenblätter befinden sich in derselben Datei. Ich werde das mit dem ISTLEER morgen nochmal testen, ansonsten siehe obigen Kommentar bzgl. der Bedingungen.

cumulonimbus8 schrieb:
Alls Sosntige ist allein das Darstellen von Werten in anderen Zellen über alle Arten von Bezügen. (Denn am Ziel entsteht nichts Endgültiges!)
CN8

Da hast du natürlich recht. Es geht ums reine darstellen der Werte. :D


Vielen Dank schon mal an alle für den Input
 
Na dann ab dafür mit den Bordmitteln.
Das man wenn Abfragen verschachteln kann ist dir hoffentlich bekannt.
Ansonsten noch ein Tipp (auch wenn ich nicht die neue Excel Version habe). Unter Formeln -> Formelauswertung kannst du dir anschauen wie die Formel abgearbeitet wird, sofern etwas schief geht.
 
Zurück
Oben