Word Dokument in Excel übertragen

Ist das nun Excel oder Word? ^^
Ergänzung ()

Anbei mal die Rechnungsvorlage, falls sich eventuell jemand daran probieren will 😅 finds echt schade, dass derjenige, der die tolle Vorlage erstellte, nicht auch gleich noch die Formeln zur Berechnung eingebaut hat. 😋

Gut, am Ende könnte mans auch einfach selbst eintippen. Bisschen Kopfrechnen. Sind ja ohnehin nur gerade Beträge bei dem angestrebten Nebengewerbe. Aber feiner wärs halt schon wenn man nur einmal die Tabelle aktualisieren müsste ^^
 

Anhänge

  • rechnungsvorlage-kleinunternehmer-rot_selbststaendigkeit-de.docx
    730,4 KB · Aufrufe: 55
Hier mal meine Formeln. Damit verkraftet die Produktformel auch die Einheiten. Der Nettobetrag ist mit einer Textmarke "netto" versehen.
Die Formel zur Ermittlung der 14 Tage Zahlungsziel ist eine besondere Herausforderung, da gibt's im Netz wohl auch Vorlagen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-08 143649.png
    Screenshot 2023-10-08 143649.png
    100,2 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Schnitzelsemmel schrieb:
Anhang anzeigen 1406350

Ist es möglich, eine Excel Tabelle mit genau dieser Formatierung hinzubekommen?
Klar geht das:

Tabelle 2.jpg
.

Das ist eine in Word 2019 erstellte Excel-Tabelle:

Einfügen - Tabelle - Excel-Kalkulationstabelle



Schnitzelsemmel schrieb:
Ich bekomms aber nicht genauso hin 😀 Hab mich daher doch nochmal mit den Word-Formeln beschäftigt. Zb in der Tabelle bei Summe Netto den Text rauslöschen und mittels Layout→ Formel → =SUM(above) bekommt man die Summe von 600,00€ und 20,00€. Bei Geamtpreis müsste ich dann = PROD(left) machen, was aber nen Syntaxfehler zur Folge hat.

Warum so kompliziert?
Die Summenformel heißt: =SUMME (F3:F6)


Schnitzelsemmel schrieb:
Denke das hat mit den Einheiten zu tun. Word erwartet für die Formel vermutlich Zahlen.
Nein, man muß einfach die Felder F3 bis F6 als Währung mit EURO-Zeichen formatieren.

Deswegen würde ich auch Menge und Maßeinheit in getrennten Spalten eintragen und den Punkt bei Position weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
wuselsurfer schrieb:
Warum so kompliziert?
Die Summenformel heißt: =SUMME (F3:F6)
Ja in Excel 😀
Ich habs ja aber zunächst nochmal in Word versucht, da heißt es =SUM(LEFT) usw ^^

Gehe nun aber doch über Excel :D Dazu hätte ich noch eine Frage. Kann man bestimmen, dass der Text in den Zellen etwas Abstand zum Zellenrand einhält? Also so, dass der Text nicht direkt ab Zellenrand beginnt? In Word kann man das ja einfach in den Tabellenformateinstellungen einstellen.

In Excel finde ich nur den "Einzug". Schaut zwar so ähnlich aus, man kann den Abstand aber anders als in Word nicht nach belieben mit zb. 0,10cm angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzelsemmel schrieb:
Ja in Excel 😀
Ich habs ja aber zunächst nochmal in Word versucht, da heißt es =SUM(LEFT) usw ^^
Du mußt eine EXCEL-Tabelle einfügen, keine Word-Tabelle.

Schnitzelsemmel schrieb:
In Excel finde ich nur den "Einzug". Schaut zwar so ähnlich aus, man kann den Abstand aber anders als in Word nicht nach belieben mit zb. 0,10cm angeben?
Nein.
Excel funktioniert völlig anders, als Word.
 
Und welche Variante ist da die bessere? In der Word eine eigene Excel Tabelle anlegen oder eine Excel Datei öffnen, kopieren, und in Word dann mit einer Verknüpfung einfügen? Hab jetzt letzteres gemacht. Wenn ich in der Excel etwas ändere, dann muss ich in Word einmal F9 drücken und die Tabelle wird formatiert. Blöd ist, dass die verknüpfte Tabelle ja als Bild dargestellt wird und das irgendwie verzogen ist. Also vielleicht doch direkt eine Excel Tabelle in Word erstellen? Ohne externe Verknüpfung?
 
Schnitzelsemmel schrieb:
In der Word eine eigene Excel Tabelle anlegen oder eine Excel Datei öffnen, kopieren, und in Word dann mit einer Verknüpfung einfügen?
Ich habe ein Word-Dokument geöffnet und darin eine Excel-Tabelle erstellt.

Schnitzelsemmel schrieb:
Also vielleicht doch direkt eine Excel Tabelle in Word erstellen? Ohne externe Verknüpfung?
Das habe ich so gemacht und es funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben