Excel UserForm

10x10

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Hallo,

leider beschränkt sich mein Wissen auf Excel auf die rudimentären Grundlagen.
Daher meine Frage in die Runde an die Excel-Experten:

Folgende Situation (unter Windows):

Zwei Excel-Dateien "Data.xlsx" und "Doku.xlsx".
Diese sind innerhalb einer Ordnerstruktur an verschiedenen Orten gespeichert (z.B. D:\Protokoll\Stammdaten\ und D:\Protokoll\Dokumentiert\).

In der Excel-Datei "Data.xlsx" befindet sich das Tabellenblatt "Werte".
In disem sind mehrere Einträge* (z.B. A-Z) in einer Spalte zeilenweise untereinander eingetragen.
(*Die Einträge sowie deren Anzahl sind nicht statisch und werden auch "ab und an" (?monatlich/wöchentlich?) geändert.)

In der Excel-Datei "Doku.xlsx" befindet sich das Tabellenblatt "Abgeschlossen".

Nun möchte die Excel-Datei "Doku.xlsx" öffnen und es soll mir in einer UserForm (z.B. aufrufbar per Button) die Möglichkeit gegeben werden
- (1) über ein Dropdown-Menü jeweils >einen< der Einträge aus "Data.xlsx\Werte" auszuwählen bzw. manuell einen eigenen Wert einzutragen
- (2) in zusätzlichen Textfeldern Inhalte einzutragen.
-über einen OK-Button den Eintrag (1) sowie die eingetragenen Inhalte (2) (auch leere Textfelder sollen übernommen werden!) aus den zusätzlichen Textfeldern spaltenweise in das Tabellenblatt "Doku.xlsx\Abgeschlossen" in eine neue Zeile (bereits bestehende dürfen nicht überschrieben werden) zu übernehmen.


Ich habe mir bereits ein paar YT-Videos angesehen kann > ich scheitere jedoch meist bei den Formeln im UserForm...
Wer kann mir hier weiterhelfen?


Besten Gruß
10x10
 
Ziemlich komplex das ganze, aber das Userform ist da quasi nur die GUI... du musst da ein paar Subs oder Functions anlegen, die die jeweilige Aufgabe übernehmen... das Form verwendest du dann lediglich zur Anzeige und Auswahl der Werte. Ich habe schon ähnliches gebaut, trivial ist aber anders. ;)
 
Wenn dein Excelwissen über Fomlen nicht hinaus geht, kannst du das vergessen :-)

Es ist zwar möglich, das so zu bauen, aber ein wenig Datenbank- und VBA Erfahrung könnte nicht schaden.

Und was die YouTube Videos angeht, hast du recht....das liegt daran, dass die Leute die diese Videos machen, auch nicht viel Ahnung von sowas haben ;-) Zumindest ist es bei denen so die ich mir angeschaut habe.
 
1.) im Workbook_Open Event
1.a) Daten Import: Thread
1.b) UserForm aufrufen

2.) UserForm
2.a) beim Initialisieren: Pulldown-Menue mit den importieren Zellen füttern.

3) Button
3.b) letzte Position in deiner Tabelle finden
3.c) am Ende der Tabelle (Range.cells(Wert aus 3b verarbeiten)) die Werte aus den Textfeldern (Userform1.TextBox1.Value) schreiben
3.d) Userform schließen

Das waere grob meine vorgehensweise ...
Zu jedem Unterpunkt gibt es unzaehlige Forenbeitraege und es sollte allgemein machbar sein.
 
Zurück
Oben