[Excel] Verschiede Werte 2er Listen Berechen

undertaker1988

Lt. Junior Grade
Schönen guten morgen zusammen,

in Excel bin ich dabei eine Art Provisionsliste zu erstellen.
Mein Ziel ist es, das Excel alles automatisch ausrechnet.

Soll heißen:
Ich habe zwei Auswahllisten einmal mit 26 Werten "A-Z"
und einmal eine Liste mit 12 Werten von "1-12"

Nun möchte ich das Excel mir den Wert "5EUR" auswirft wenn ich den Wert "K" und den Wert "7" auswähle.

Ich möchte natürlich jeder Kombination einen anderen Ausgabewert geben.

Z.B. Wert "D" und "3" soll dann "20 EUR" ergeben.

Habt Ihr eine Idee oder die ersten zwei Zeilen wie man das Programmiert?

Besten Dank im vorraus.

Gruß

Flo

Hab leider keinen Code für dich - aber unter Paradox haben die Verweis-Funktionen sich dazu missbrauchen lassen.

Unter Excel gibts ja z.B. die WVerweis und SVerweis - vlt. können die dir auch helfen ;)

Danke für den schnellen Posts,
allerdings ist das noch nicht so ganz das Wahre, aber schon na dran.

@ Screamor es müsste eher so aussehen:

A ____ B ____ C ____ D ____ E ____ F _____ G
1 ___ "D" ____ "3" ___ 5EUR
2 ___ " Y" ___"11" ____ 10EUR
3
4
5
6
7
8
9
10

Kannst du mal erklären wie die Werte zusatnde kommen? Oder ist das zufällig?
Woher kommen die Euros? Es muss ja eine gewisse Logik dahinterstecken.

Die Eurobeträge sind von mir selbst bestimmt. Heißt das sie keiner logischen Reihe entstanden sind.

Gruß

Flo

Kannst du mal einen Screenshot machen von den Tabellen?
Woher soll denn die Berechnung kommen?

So anbei hab ich ne Grafik angehangen. Die Tabelle wird in der Endfassung allerdings noch fortgesetzt

Die Werte dich in der Tabelle habe stehen in einer Auswahlliste.
Wähle ich dann zwei Werte, dann soll ein Euro Betrag erscheinen.

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    46,7 KB · Aufrufe: 149
hilft das oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden ? Meiner Meinung nach ordnest du doch den Werten A-Z und 1-12 unterschiedliche Beträge zu, und kombinierst dann beides zusammen wieder in einen neuen Wert, dann müsste meine Tabelle stimmen.
Die Überprüfung ob eine der beiden Werte noch nicht ausgefüllt wurde (mit der ODER Funktion) kann man natürlich auch weglassen.

Hi Screamor, ne das such ich nicht ganz. Ín deiner Berechnung ist "A" 21 und "3" 4€

Aber ich brauch es so, dass A + 4 = 30
B + 4 = 60
C + 4 = 30

Soll heißen:

Wenn C und 5 oder 'Z und 12 miteinander kombiniert werden, möchte ich den Wert der da raus kommt selber eingeben.

Und wenn jmd dann zwei Werte miteinander kombiniert erscheint automatisch die Provision.

aber das ist doch exakt das was ich gemacht habe, einfach die Tabellenwerte bei A-Z und 1-12 anpassen, dann kommt doch bei der Provision das Richtige raus. Man kann ja auch die Auswertung auf Multiplikation umstellen, so dass z.B. bei A der Wert 30 steht und bei 1-12 der Faktor 1-12. Dann hätte man bei A 2 = 60 €,
wenn bei B ebenfalls 30 hinterlegt ist also B 12 = 360 €

wenn das sozusagen "geheim" geschehen soll mit den vorgegebenen Werten, dann einfach die beiden Eingabetabellen in ein anderes Tabellenblatt schieben, damit der Vertreter dann nur noch die Auswahltabelle sehen kann, die dann die richtige Provision ausspuckt.

hab mir noch mal deine Mustertabelle angeschaut, ich glaube ich habs nun verstanden, bastel mal was Neues

So im Anhang ist nochmals die Tabelle.
Vlt wird es jetzt deutlich.

Gruß

Flo

Anhänge

• Test.GIF
    Test.GIF
    15,5 KB · Aufrufe: 177
Bitte sehr!

Anhänge

• excel.gif
    excel.gif
    24 KB · Aufrufe: 163
Hallo PVC Junkie,

vielen Dank für deine Mühe. Besteht die Möglichkeit, dass du deine Arbeit einmal erläuterst?

Gruß

Flo

Klar. Zu sehen ist eine Matrix, die 2 Listen verknüpft. Sie geht von Spalte A-D (Liste 1) und von Zeile 1-4 (Liste 2). Der Wert für B2 zB ist in ebendieser Zelle hinterlegt.
Nun kann man dies, wie du das mit den Auswahlfelder getan hast, noch "automatisch" auswählen lassen. Dazu gibt es die Funtion INDEX, die den Wert in der Zeile y und Spalte x zurückgibt. Da die Funktion aber als Spaltenwert eine Zahl möchte und keinen Buchstaben, gibt es noch eine kleine Umwandlung. Jedes Zeichen hat eine Nummer zb. in der ASCI-Tabelle. Die Funktion CODE gibt diese zurück. Zeichen "A" hat den Code 65, "B" 66 usw. also berechnet sich die Spaltennummer aus dem Code minus 64.

So ich hab mal ein bisschen rumexperimentiert, aber leider klappt das noch nicht so ganz.

Anhänge

• Matrix.GIF
    Matrix.GIF
    6,9 KB · Aufrufe: 155