[Excel] Verschiede Werte 2er Listen Berechen

Das kann ja auch nicht gehen, weil die Funktion INDEX Zahlenwerte erfordert und keinen Zeichenketten. In meiner Variante werden die Spalten/Zeilennummern von Excel genutzt und keine eigenen Spaltenbezeichnungen. Eventuell hilft dir SVERWEIS weiter. Aber dazu solltest du dir vielleicht mal ein paar Beispiele im Netz durchlesen.

Hio,

hab mal ein Beispiel angehängt - hoffe, ich hab dich richtig verstanden.

Das ganze funktioniert wie folgt: erstelle deine Liste A-Z, markiere alle Zellen der Liste und vergib oben links einen Namen für die Liste (einfach eintippen und mit Enter bestätigen):

excel_listenname.jpg

Dann markierst du die Zelle, wo deine Dropdown-Liste erscheinen soll und wählst Daten | Gültigkeit | Liste (das Fenster sieht bei dir evtl. anders aus):

excel_gültigkeitsbereich.jpg

Hier gibst du als Quelle den Namen deiner Liste ein.

In der Zelle ist jetzt eine Dropdownliste mit deiner A-Z-Liste, die ganz normal als Zelle angesprochen werden kann. Der Rest ist dann einfach eine SVERWEIS-Funktion:

=SVERWEIS(Zelle-mit-der-eben-erstellten-Dropdown-Liste;Gesamter-Bereich-Auswahl1-Auswahl2-Provision;Spalte-die-zurückgegeben-werden-soll)

Konkret für dein Beispiel aus Post #16 hieße die Formel dann:

=SVERWEIS(F3;A3:C6;3)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr Snoot,

in meiner Liste möchte gerne zwei Auswahllisten haben, soll heißen:
In deinem Beispiel "E1" ist genau richtig aber in der Zelle "F1"
möchte ich auch eine Auswahlliste haben. Mit den Daten:"B1:C1"

Und in der Zelle "G1" soll dann die Formel stehen.

Beispiel: Ich wähle 1Auswahliste "B", 2 Auswahlliste "3"; Ergebnis in "G1"=4
Ich wähle 1Auswahliste "D", 2 Auswahlliste "30"; Ergebnis in "G1"=23

Gruß

Flo

Anhänge

Das könnte man dann mit einer Wenn-Funktion abfragen.

Im angehängten Beispiel läuft es einfach so, dass der Spaltenindex für den SVERWEIS überprüft wird (Spaltenindex 2 = Spalte B oder Spaltenindex 3 = Spalte C):

wenn -> Dropdownliste = Wert Zelle B1 dann nimm als Spaltenindex 2 -> sonst Spaltenindex 3

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mr Snoot,

ich bin schwer beeindruckt, genau das hab ich gesucht und jetzt auch
gefunden.

Auch an die anderen vielen Dank für die Lösungen und vorallem schnellen
Reaktionen.

Gruß

Flo

Etwas zu früh gefreut, wie kriegt man es den hin, das man

B1,C1 und D1 hat also die Werte
3 30 und 19

Ich geh mal davon aus, dass du einfach eine weitere Spalte in deiner 2. Auswahlliste haben willst (da du wohl vergessen hast, eine Datei anzuhängen)!?

Dann musst du im SVERWEIS nur den Matrixbereich erweitern (A2:C5 -> A2:D5) und die WENN-Anweisung etwas erweitern: WENN(F2=B1;2;WENN(F2=C1;3;4))

wenn -> Dropdownliste = Wert Zelle B1 dann nimm als Spaltenindex 2 -> sonst wenn Dropdownliste = Wert C1 dann nimm als Spaltenindex 3 -> sonst Spaltenindex 4.

Anhänge

Theoretisch ja - bei Versionen vor Excel 2007 kann man aber maximal 7 Wenn-funktionen verschachteln.

Das erklärt warum er folgendes nicht aktzeptiert.:

=SVERWEIS(J2;Verträge!A2:Verträge!O58;WENN(L2=Provi!B1;2;WENN(L2=Provi!C1;3;WENN(L2=Provi!D1;4;WENN(L2=Provi!E5;5;WENN(L2=Provi!F1;6;WENN(L2=Provi!G1;7;WENN(L2=Provi!H1;8;WENN(L2=Provi!I1;9WENN(L2=Provi!J1;10;WENN(L2=Provi!K1;11;WENN(L2=Provi!L1;12;WENN(L2=Provi!M1;13;WENN(L2=Provi!N1;14;15))))))))))

Häng am besten mal eine Beispieldatei an, die deiner endgültigen Tabelle gleicht.

So schrittweise kommt man nicht weiter ;)

Im Anhang befindet sich die ´Datei.

Im zweiten Tabellenblatt, befindet sich die Matrix.

Gruß

Flo

Anhänge

So,

ist im Grunde ganz einfach. Daher kommt jetzt auch nur wenig Text :D

Um den richtigen Spaltenindex für den SVERWEIS zu bekommen, benutze ich die Funktion WVERWEIS.

SVERWEIS sucht ja in der ersten Spalte einer Matrix nach deinem Suchkriterium und liefert dann die Zelle in der x-ten Spalte daneben. Das x ist der benötigte Spaltenindex im SVERWEIS.

Dazu ordnen wir jeder Spalte der Provi-Tabelle eine Nummer zu (Spalte A = 1, Spalte B = 2, ..., Spalte O = 15); dazu hab ich dort eine neue, 2. Zeile eingefügt.

Und genau so, wie man mit dem SVERWEIS mit einem Suchkriterium (= deine 1. Auswahlliste) eine Spalte rechts daneben erhält, bekommt man mit dem WVERWEIS mit dem Suchkriterium (= deine 2. Auswahlliste) irgendeine Zeile darunter. In deinem Fall die zweite Zeile, denn da hab ich ja die Spaltennummerierung eingefügt, und die entspricht ja dem Spaltenindex für den SVERWEIS.

Damit ich mit der Auswahl Produkt14 wirklich die Spalte mit Produkt14 bekomme, und nicht die mit Produkt1, muss ich den WVERWEIS noch mit FALSCH abschließen, damit genau das Suchkriterium und kein ähnliches gefunden wird (gleiches kann man übrigens auch mit dem SVERWEIS machen, damit dort nicht ein ähnliches sondern das exakte Suchkriterium gesucht wird).
(die von mir eingefügte zweite Zeile, kann ich Grunde auch ganz unten stehen, dann muss halt der WVERWEIS angepasst werden)

So, ich hoffe, das war halbwegs verständlich :D

Anhänge

Joah das sieht doch mal richtig gut.

Ich werde die Tabelle in den nächsten Tagen mal ausgiebig probieren und studieren.
Ich meld mich dann nächste Woche noch mal bei dir.
Bis dahin danke danke danke.

Gruß

Flo

Mittlerweile hab ich die Exceltabelle um einiges erweitert.
Und ich muss euch sagen, das diese sehr gut funktioniert.

Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Lieben Gruß

Flo