Excel-Version einer „xls“ Datei herausfinden [.net]

0madcat0

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte in einem kleinen Programm mit OleDB auf eine Excel-Datei zugreifen.
Mein Connection String sieht dann z.B. so aus:

Code:
String ^connectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=D:\\Mappe1.xls;Extended Properties=\"Excel 8.0;HDR=Yes;\"";
Jetzt kann es ja sein das auf dem Rechner auf dem mein Programm später mal läuft eine andere Excel Version verwendet. Dies würde ja bedeuten das sich mein Connection String ändern müsste. Da ich dem Benutzer aber nicht zutraue das er hier den richtigen wert einträgt, möchtige ich den wert automatisch ändern. Leider habe ich keine ahnung, wie ich herausfinden kann in welcher Version die Datei abgespeichert wurde.

Ich hofe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

ph4nt0m

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
982
Hallo,
also die Excel-Version ist im Dateiheader gespeichert. Formatspezifikationen findest du hier. Und wenn du den genauen Offset kennst, sollte sich das Herausfinden der Version auf einen einzigen, ganz gezielten Lesevorgang mit Hilfe bekannter I/O-Funktionen beschränken lassen.
 
Top