[Excel] Verweis auf nächste Zeile

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

in meinem Tabellenblatt befinden sich alle Daten in 1 Spalte (A).

Fiktives Beispiel:
A20 = Auto
A21 = Audi

Zu beachten ist, dass der Wert aus A20 auch woanders stehen könnte, z.B. A38.
Allerdings ist der Zielwert (Audi) immer direkt drunter.

Ich möchte mittels einer Formel mithilfe des Schlüsselworts Auto an den Wert aus der nächsten Zeile kommen.

In B1 steht Auto und C1 soll die Formel enthalten, in der in diesem Beispiel Audi stehen müsste.

SVerweis wird nicht funktionieren, da alles in 1 Spalte ist.
WVerweis hat keinen Bezug zur Ergebniszeile.
Wenn ich Zeilenindex 1 eingebe, nimmt er den Wert aus A1.
Ich müsste 21 eingeben, aber die Daten sind nicht immer in der gleichen Zeile.

Welche Formel könnte mir da weiterhelfen?

Danke für jede Hilfe und viele Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
SVerweis wird nicht funktionieren, da alles in 1 Spalte ist.
Eine Umstrukturierung wäre nicht möglich?


Nightmare85 schrieb:
Welche Formel könnte mir da weiterhelfen?
Ich kenne nur die englischen Formelbezeichnungen, aber "Index" und "Match" wäre dort, was du nutzen musst. Findet sich auch relativ schnell mit Google was entsprechendes.
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
Die indirekt Funktion hat einen ganz anderen Anwendungszwecke und ist sinnvoll, wenn du beispielsweise in einer Zelle "B5" stehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für eure schnelle Hilfe!

@Bonanca:
Leider nein, eine Umstrukturierung geht hier nicht.

@steve1da:
Meeeega, wie Dieter Bohlen sagen würde 😁

Viele Grüße
 
Zurück
Oben