Excel wenn, dann abfrage aus Dropdown

Deu-IxMerle

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

aktuelle habe ich ein Brett vor dem Kopf, sry bekoms net hin.

Es geht darum das ich ein Formular in Excel habe in dem ein Dropdown ist mit der Auswahl: Besuchsbericht, Telefonbericht, etc. die befindet sich in Zelle B2 z. B.

In Zelle D2 möchte ich dann den Verteiler Automatisch ausgeben je nach dem welcher Bericht im Dropdown ( Zelle B2 ) ausgewählt wurde

So z. B. Besuchsbericht = Verteiler Werksleiter bzw. Telefonbericht = Fachbereichsleiter.

Das Dropdown mit der Auswahl habe ich .....aber in D2 bekomme ich nicht den vorgesehenden Verteiler ausgegeben.

wenn mir da jemand helfen kann ....Danke schon mal.

Gruss Merle

So ganz verstehe ich das ich Problem noch nicht.
Aber ich versuche es mal.

Du hast ein Dropdown in B2 und in D2 soll dann ein Verteiler stehen.
Bedeutet du brauchst eine einen Supportbereich, wo dem Bericht ein Verteiler zugeordnet wird.
Dann kannst du das ganze mit einem Sverweis machen.

Hi,

zunächst einige Fragen um das Problem etwas besser zu verstehen:

- Auf welche Art hast du das Dropdown denn eingebunden?
- Handelt es sich um ein normales Formularsteuerelement der Entwicklertools?
- Befinden sich die Werte, welche in dem Dropdown sind, in einem extra Arbeitsblatt oder woher nimmst du diese Daten?

Gruß,
Ayeri

Danke für die Reaktion von euch,

ich habe mal ein screenshot gemacht was Exemplarisch ist

Snap 2014-11-15 at 21.23.04.png

Das Dropdown habe ich mit Datengültigkeit über eine Liste auf einen anderem Datenbl. erstellt.

Mein ansatzt in G4 war =wenn(B4=Besuchsbericht;"Werksleitung";"");wenn(Meetingbericht etc.

Das funzt aber net, und die Hilfen bei google treffen das Problem nicht.

Danke und Gruß

Merle
Ergänzung ()

Mahlzeit zusammen,

ich habe mich heute Vormittag nochmals mit dem Problem beschäftigt u. den Hinweis auf SVERWEIS dazu nochmal genauer betrachtet.
Google dazu gefragt u. YouTub Tutorials mir angeschaut, das war dann von Erfolg belohnt worden.

Ich habs und konnte das Problem lösen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruss Deu-IxMerle

Nur als kleiner Hinweis bezüglich deiner WENN-DANN-Idee:

Die korrekte Form einer Wenn-Dann-Verkettung wäre wie folgt aufzustellen:
=WENN(Bedingung#1; DANN#1; WENN(Bedingung#2; DANN#2; WENN(Bedingung#3;DANN#3;...)))
Man setzt also eine WENN-Funktion für den SONST-Wert ein.

Wenn nur noch 2 Ergebniswerte zu erwarten sind, müsste die letzte WENN() so aufgebaut werden:
=WENN(...;WENN(Bedingung#vorletzteBedinungung;DANN#vorletzterWert;letzterWert))

Wie du siehst, kann das sehr schnell sehr unübersichtlich werden und "eignet" sich maximal, wenn man sehr wenige Werte prüfen will.
Außerdem konnte zumindest Excel2010 maximal 7 Funktionen annehmen (also maximal 7 WENN-Abfragen), keine Ahnung wie das bei aktuelleren Versionen ist. Deine Auswahl wäre hier also stark begrenzt gewesen.

Der SVERWEIS ist also das deutlich saubere Vorgehen hier.

Ayeri schrieb:
Außerdem konnte zumindest Excel2010 maximal 7 Funktionen annehmen (also maximal 7 WENN-Abfragen), keine Ahnung wie das bei aktuelleren Versionen ist.

Ich nehme an, dass das ein Schreibfehler von dir ist. "Excel2003" wäre richtig gewesen, denn ab 2007 sind 64 Verschachtelungen möglich.

GMG-CC schrieb:
Ich nehme an, dass das ein Schreibfehler von dir ist. "Excel2003" wäre richtig gewesen, denn ab 2007 sind 64 Verschachtelungen möglich.

Jo, hast recht :D Hab nur auf dem Arbeitsrechner Office 2003 und privat nutze ich 2010, da kommt man schonmal durcheinander. Danke :)

Zurück
Oben