Excel Dropdown + Wenn dann

kampfdackel2001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
814
Hallo Zusammen,

ich bin dabei in Excel eine verkettete Dropdown Liste zu schaffen.

Maschine------Maschinenteil-------Kostenstelle
Dropdown-----Dropdown-----------Soll gefüllt werden



Die ersten beiden Listen habe ich fertig und eine dynamische Liste geschaffen (wenn ich Maschine 1 wähle, kann ich nur Option XYZ bei "Maschinenteil" wählen).

Jetzt soll aber automatisch bei "Kostenstelle" die eine definierte Kostenstelle eingefügt werden (Nummer), die zu dem vorher aus der Liste "Maschinenteil" ausgewählten Teil passt. Hier Existiert jeweils nur eine Kostenstelle je Teil. Die Nummern stehen in meiner Hilfstabelle auch immer neben dem passenden Maschinenteil (z.B Zelle B3 und C3 gehören zusammen).

Habt Ihr eine Idee, wie ich das einfach realisieren kann?

vielen Dank schonmal!

Grüße
Nick:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke was du suchst ist ein sverweis
Du willst zu einer Nummer, die du filterst einen Abgleich mit einer Hilfstabelle machen und das Einfügen oder ?
(Hoffe ich habe dich richtig verstanden ...es ist etwas unverständlich formuliert)

=Sverweis (Zeile die du suchst, Zielbereich aus Hilfstabelle , Spalte der Hilfstabelle wo die Kostenstelle steht , 0 wegen genauer Übereinstimmung)

Es funktioniert idr am besten, wenn die Nummer die abgeglichen wird in der Hilfstabelle an erster Stelle (erste Stelle des Bereichs den du auswählst und danach dann die Spalte der Kostenstelle kommt )
 
Für das Verständnis anbei noch einmal meine Hilfstabelle.

Ganz Links sind die Namen der Ersten Spalte, dann kommen in der 2. Tabelle die Namen gefolgt von den Maschinenteilen und den Kostenstellen. Diese kostenstellen möchte ich in den Bezug zu den MAschinenteilen in einer Zelle Ausgeben...
Anhang anzeigen 663208

EDIT: Sverweis scheint mir gut zu funktionieren, nur hier benötige ich eine Kombination aus 2 Spalten: Es gibt bei "Maschinenteil" gleiche Teile, aber an verschiedenen, vorher definierten Maschinen. Kann ich also den "Zeile die ich suche"-Teil von der Sverweis Funktion auf 2 Spalten beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du. Womit wir dann bei Matrixfunktionen angelangt wären.

https://www.tabellenexperte.de/super-sverweis/

An dieser Stelle aber der dringende Hinweis, dass Excel eine Tabellenkalkulation ist. Manche Dinge lassen sich mit einem geeigneten Produkt (bspw. Access) wesentlich einfacher, performanter und wartbarer lösen.
 
Zurück
Oben