Frage zu Excel und Dropdown Menüs

PakMan

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
184
Hallo allerseits,

ich möchte in meinem Excel-Sheet eine komplette Spalte durch einen Dropdown-Eintrag im Spaltenkopf automatisch füllen lassen. Die Daten sollen aus einer bereits vorhanden Tabelle bezogen werden (inks im Bild). Wie kriege ich es hin, dass je nach dem welches Produkt im Dropdown Menü ausgewählt wurde, die Merkmale der entrsprechenden Spalte übernommen werden? Einen Ansatz mit einer WENN-DANN-Abfrage habe ich gefunden, bedarf aber einem größeren Aufwand, wenn eines Tages mehr als 100 Produkte hier aufgeführt sein werden. Gibt es da vielleicht einen elganteren Weg?

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung :)

1667516126214.png
 

Anhänge

  • Mappe1.xlsx
    10,8 KB · Aufrufe: 128
Wenn die Reihenfolge der Merkmale identisch ist in, dann ist der WVerweis() das mit der Wahl.
 
Super danke, das hat geklappt. Hier mal die neue Beispiel-Spread-Sheet für diejenigen, die in Zukunft vor der gleichen Frage stehen.
 

Anhänge

  • Mappe1.xlsx
    10,7 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
bitte nicht Falsch verstehen. mich überraschen diese Art von fragen immer wieder ... ich hatte tatsächlich in der 6. Klasse Realschule informatik unterricht in der Schule. Dort haben wir 10 Finger schreiben und Grundlagen Excel gelernt. Seit diesem Punkt habe ich zumindest die SVerweis funktion gekannt ... (zum WVerweis ists dann ein katzensprung).

Aber auch wenn ich mir unsere Azubis im Büro anschaue ... die haben in ihrer gesamten Schullaufbahn nie ein Tabellenkalkulationsprogramm (müsste ja noch nichtmal Excel sein, gerne auch Libre Calc etc) zu Gesicht bekommen und wissen tlw. nichtmal wofür der Pfeil beim Dropdown ist ... Und ich hatte echt mal die Hoffnung, das Informatik in der Schule ein ernsthaftes Fach wird.

Manchmal kommt es mir so vor, dass bei meinen lieben Azubis (und tlw auch den ausgelernten Kollegen) ausgeklügelte Excel Tabellen nur Perlen vor die Säue sind, weil sie nicht in der Lage sind Excel so zu verwenden wie es gedacht ist :( .

Ich für meinen Teil finde es in diesem Beitrag jedoch beachtlich, dass der TE zwar den Dropdown kannte, aber nicht die üblichen Verdächtigen um mit einem Dropdown auch was Sinnvolles anzufangen :)

Gruß
Pyrukar
 
So eine Aufgabe schreit nach INDEX()/VERGLEICH():
=WENNFEHLER(INDEX($B$4:$F$6;VERGLEICH($H4;$A$4:$A$6;0);VERGLEICH(I$3;$B$3:$F$3;0));"")
 
Zurück
Oben