[EXCEL]WENN-Funktion?

v4nd4l

Ensign
Moin Moin,
ich bräuchte mal einen fachlichen rat.
Vllt. könnt ihr mir ja weiter helfen!
Undzwar möchte ich eine WENN-Funktion erstellen aber ich komme da auf gar keinen Ansatz.

Ich habe 2 Spalten eine "X" die andere "O"

Die Logik soll so aussehen:

X O XO
0 0 ""
1 0 "X"
0 1 "O"
1 1 "XO"

Das soll alles in einer Zelle quasi sein

Mein Gedankengang ist wie folgt.
=WENN(C3<1;"O";WENN(D3<1;"X";WENN(C3+D3=2;"XO";"")))

nun habe ich das Problem Wenn ich beide spalten auf 0 setze er mir dann "O" ausgibt aber ich möchte das gerne so haben, dass die Zeile dann frei bleibt.
Ist das überhaupt möglich? Ich sitze hier schon ein paar Stunden und hab keine Ideen mehr...

Deine erste Bedingung (C3<1) gilt ja auch für den Fall, dass beide Werte 0 sind - folglich stoppt die Wenn-Funktion bereits hier, gibt 0 aus und kommt gar nicht zu deinem letzten Sonst mit der Ausgabe "".

Prüfe bspw. mit UND(), ob beide Werte 0.

Ich würde übrigens nicht mit <1 prüfen; <1 wären ja auch alle Werte zwischen 0 und 1. Prüfe besser mit =0.

Zuletzt bearbeitet:
=Wenn(Und(A2=0;B2=0);"";Wenn(Und(A2=1;B2=0);"X";Wenn(Und(A2=0;B2=1);"O";"XO")))
Ergänzung ()

@dreamy_betty
deine Formel kann nicht funktionieren, da das "DANN" nach dem zweiten "wenn" fehlt!

Wow das ging aber schnell! Ach ich depp! Ich habe gar nicht an UND gedacht.....
Ich werde es gleich mal probieren. Solche Tage hasse ich, wenn man nicht auf die einfachsten Sachen kommt.
Danke für eure Hilfe. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

@ -Zocker- Doch natürlich funktioniert das! Aufgeschlüsselt sieht meine Formel wie folgt aus und da fehlt gar nichts, da jede WENN-Formel einen Wenn-, Dann-, und Sonst-Parameter besitzt:

Code:
=WENN(
      SUMME(C3:D3)=0;
      "";
      WENN(
            C3=1;
            WENN(
                  D3=1;
                  "XO";
                  "X"
            );
            "O"
      )
)

@dreamy_betty
Okay. Hast Recht. Ich behaupte ab sofort das Gegenteil :-)
Du hast den Term WENN(D3=1;"XO";"X") als kompletten "DANN" Term in deiner 2. Wennformel eingebaut.
Ist ein völlig anderer Aufbau, als ich ihn immer verwende und sah mir daher auf den ersten Blick nach einem Fehler aus.

Aber künstlerische Freiheit bei der Gestaltung von Wenn-Formeln soll es ruhig geben :-)
Viele Wege führen nach Rom.

Danke noch mal für eure Hilfe ! Ich bin gestern nicht ansatzweise auf die Idee gekommen das mit UND zu machen.....
Naja aus Fehlern lernt man. Hoffe ich zumindest :D

Zurück
Oben