Excel welche Funktion?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Hallo zusammen. Ich bräuchte eine Funktion für folgendes Anliegen:
Es handelt sich hierbei um 21 verschiedene Dienstnummern (100-120) mit verschiedenen Uhrzeiten. Ganz oben soll eine meiner Dienstnummern (121-127) drinstehen. Wenn ich nun bspw. 122 oben eintippe würde ich das gerne so haben, dass alle Kollegen mit Dienstnummern die in die von mir eingegebene Schicht reinfallen und in einer Farbe markiert werden. Also quasi wie im Anhang. Ich wüsste gar nicht was ich da nehmen muss ehrlich gesagt. Ich nutze Excel 2016
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hola,
"oben" ist dann Zeile3? Wenn du dort eine Schicht einträgst, zB 122, dann geht die von 05-13 Uhr. Dann sollen alle Nummern darunter markiert werden, deren Schichten diesen Zeitraum kreuzen, also wenn eine Schicht zB von 9-14 Uhr geht, oder von 01-06 Uhr?
Der Aufbau ist übrigens dafür extrem ungeeignet. Warum packst du von-bis Zeiten in eine Zelle? Dadurch wird das TEXT und mit TEXT kann man so gut wie nicht rechnen.
Gruß,
steve1da
 
Genau mit oben ist Zeile 3 gemeint und die Kreuzung wäre 9-14 dann. Das mit den Uhrzeiten war nur für die Verdeutlichung. Müsste dann natürlich so aussehen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    83,1 KB · Aufrufe: 94
Und warum ist dann bei Schicht 122 mal die 109 markiert, und mal nicht? Gibt es da eine Logik hinter?
 
Die halbe Stunde ist irrelevant. Es müssen schon knapp 8 Std sein
 
hier stand nichts verwertbares.
 
steve1da schrieb:
Hä? In C3 steht die 122 und dann ist C12 markiert, aber nicht C8? Warum?
Da ist mir anscheinend ein kleiner Fehler unterlaufen

Incanus schrieb:
Bitte erkläre die Regeln ganz genau, mit

kann Excel nicht rechnen.
Es geht nur um die drei Blöcke Früh, Spät, Nacht. Die halbe Stunde oder die ein einhalb Stunden die man im Früh und Spätdienst zusammen Dienst hat sind irrelevant und müssen nicht markiert werden. Wenn der Dienst wie hier dargestellt 122 dann sollen auch nur die Dienste die im Block Früh dargestellt sind auch in den ensprechenden Zeilen bei den Kollegen, also 100-107 markiert werden
 
Bessere Bedingungen definieren... Bedingte Formatierung ist schon passend.

Mit Wenns kann man die Zeit abfragen..
 
Sorry, aber wenns nicht konkreter wird, wird das hier ein Endlos-Thread.
Was ist denn "relevant" und was ist "irrelevant"?
Wo liegen die Grenzen genau?
Die halbe Stunde oder die ein einhalb Stunden....sind irrelevant....
 
BobbyS schrieb:
Wenn der Dienst wie hier dargestellt 122 dann sollen auch nur die Dienste die im Block Früh dargestellt sind auch in den ensprechenden Zeilen bei den Kollegen, also 100-107 markiert werden
Das ist doch schonmal ne einigermaßen präzise Umschreibung.

Das ganze lässt mit bedingten Formatierungen umsetzen. Du musst am Ende für jede Zelle B5:H12 checken, ob sie in der gleichen Spalte J, L, oder N stehen, wie die Schicht die du in Zeile 3 einträgst.

Wie man das genau umsetzt überlass ich dir, wenn man alles Vorkaut, dann bleibts langweilig.
Ergänzung ()

steve1da schrieb:
Wo liegen die Grenzen genau?
Hat er doch schon geschrieben.

BobbyS schrieb:
Es geht nur um die drei Blöcke Früh, Spät, Nacht.[...]
Wenn der Dienst wie hier dargestellt 122 dann sollen auch nur die Dienste die im Block Früh dargestellt sind auch in den ensprechenden Zeilen bei den Kollegen, also 100-107 markiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
steve1da schrieb:
Sorry, aber wenns nicht konkreter wird, wird das hier ein Endlos-Thread.
Was ist denn "relevant" und was ist "irrelevant"?
Wo liegen die Grenzen genau?
NUR das was in den Blöcken steht. Ich denke dieser Anhang wird dir verdeutlichen was ich meine
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    67,3 KB · Aufrufe: 113
Schicht 100, 101 und 121 decken den gleichen Zeitraum 04:00 - 12:00 ab. Wie unterscheidet das Excel?
 
Teste mal in der bed. Formatierung:
=summenprodukt((($J$13$:$L13=B$3)+($J$14:$L$14=B$3))*($J$4:$L$11=B5))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Pete11 schrieb:
Wie unterscheidet das Excel?
Lies nochmal die Aufgabenstellung.

121 ist eine TE Schicht, die nur in Zeile 3 vorkommt. Ob dann in der Kollegenschicht 100 oder 101 steht ist irrelevant, da gleichbehandelt werden soll.
Ergänzung ()

steve1da schrieb:
Teste mal in der bed. Formatierung:
=summenprodukt((($J$13$:$L13=B$3)+($J$14:$L$14=B$3))*($J$4:$L$11=B5))
Uuuund der Lerneffekt is 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge der Lerneffekt ist nicht 0. Das war nur eine Tabelle für euch. Die originale sieht wesentlich komplizierter aus. Das ist schon eine sehr gute Hilfestellung. Danke @steve1da
 
Zurück
Oben