EXCEL:Wer weiss wie? Knifflige Formatierung für Zeitdifferenzberechnung

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.157
Wegen des offenbar wenig hilfreichen und nicht änderbaren Titels im vorangehenden Thread eröffne ich einen neuen.

Folgendes Problem:
Ich habe in einer Tabelle eine Reihe von Werten nach dem Muster Tage:Stunden:Minuten. Ich möchte die Differenzen berechnen.

Das Problem ist, dass es sich bei den Werten für die Tage nicht um Datumsangaben handelt, sondern um die Angabe einer Dauer.
Anders gesagt: Die Werte stehen für bestimmte Ereignisse, die sich auf der Zeitachse abspielen, also beispielsweise 16 Tage 23 Stunden und 17 Minuten nach dem Beginn (gewissermassen nach dem Nullpunkt). Ich möchte wissen, wie gross die Differenz zwischen zwei Ereignissen ist.

Solange die Differenz nur Stunden:Minuten beträgt, klappt das gut. Wenn die Differenz allerdings mehr als einen Tag beträgt, stimmen die Werte nicht mehr. Zur Illustration:
Code:
Wert 1;   Wert2;   Differenz; Bemerkung
16:07:15; 16:11:05; 00:03:50; richtig
16:11:05; 16:16:42; 00:05:37; richtig
16:16:42; 17:23:27; 01:06:45; richtig

18:11:02; 18:15:09; 00:04:07; richtig
18:15:09; 19:09:22; 00:54:13; falsch

16:05:17; 16:23:51; 00:18:34; richtig
16:23:51; 18:08:47; 01:44:56; falsch

Die korrekte Differenz zwischen 16 Tagen, 23 Stunden und 51 Minuten und 18 Tagen, 8 Stunden und 47 Minuten beträgt 1:08:56, also einen Tag, 8 Stunden und 56 Minuten.

Ich bitte nun um Hilfe bei der Formatierung. Ausgabe mit "Datum" klappt nicht, weil meine Werte in ein Datum umgewandelt werden. Die Berechnung mit der Formatierung TT "Tage" hh "Stunden" mm "Minuten" klappt auch nicht, weil sie aus den Werten 16 Stunden und 23 Minuten ausliest. Auch nicht weiter helfen solche Tipps, weil sie ebenfalls Datums-basiert sind.

Nach langem Suchen in verschiedenen Seiten vermute ich nun, dass ich nicht darum herum komme, meine Werte zuerst mal in Minuten umzuwandeln, dann die Differenz zu berechnen und das Resultat dann wieder in Tage, Stunden und Minuten zurückzuwandeln.
Aber wie kann ich diese Umwandlung automatisieren, damit Excel von selbst ((16*24*60)+(23*60)+51) bzw. ((18*24*60)+(8*24)+47) berechnet? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit ?

Weil es sich um sehr viele Werte handelt, möchte ich vermeiden, die Eingaben TT:hh:mm manuell auf drei separate Spalten (für Tage, Stunden, Minuten) aufzuteilen.
 
=ABS(((STUNDE(A1)*24+MINUTE(A1))+SEKUNDE(A1)/60)-((STUNDE(B1)*24+MINUTE(B1))+SEKUNDE(B1)/60))*60

Zellen musst halt anpassen, das ergebnis muss dann noch als "Standard" formatiert werden und es sollten dann die Minuten angezeigt werden
 
Zurück
Oben