Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Excel - Wert in anderem Dokument suchen und Verlinken.
Hallo Leute, ich würde gerne von einer Quelldatei zuverlässig bestimmte Daten in eine andere Tabelle (ziel.xls) verknüpfen die mit einer GUID verbunden sind. Ändert sich in der quelldatei eine Zeile weil zb eine neue dazu kommt, wird für diese zeile eine neue GUID erzeugt.
Das klingt für mich erstmal nach dem klassischen SVERWEIS. Wobei für mich die Frage ist, wie du jeweils die GUIDs in die beiden Dateien bekommst. Das wäre für mich der Knackpunkt.
Oder denke ich da zu einfach?
die werden manuell in die quelldatei kopiert - aus einem GUID generator (der von excel ist mir nicht zuverlässig genug weil sich ständig die GUIDs ändern wenn etwas in der Tabelle geändert wird)
eigentlich geht es nur darum die Daten der beiden Tabelle zuverlässig mit einander zu verknüpfen. Allerdings wird sich in der Quelldatei ständig etwas ändern - neue Spalten, neue Zeilen, neue Einträge.
In der Zieldatei sollen dadurch aber nicht die Bezüge falsch werden oder verloren gehen. Mein Ansatz waren hier eben GUIDs weil das bei anderen Programmen bisher sehr gut funktioniert hat mit dem verknüpfen. Eben weil immer eine eindeutige Zuordnung möglich war.
----
sverweis sieht gut aus, werde ich mir montags ansehen