Excel: Werte aus URL auslesen und einfügen

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

ich komme trotz umfänglicher online-Recherche zu VBA nicht weiter. Folgender Sachverhalt: Es geht um das Laden von Inhalten von einer Webseite:
  1. Excel-Tabelle mit Liste von Nummer vorhanden
  2. Ziel: über VBA (oder wie auch immer) soll die Liste von Nummern folgendermaßen durchgegangen werden:
  3. Öffnen einer immer gleich bleibenden/festen URL, welche um eine Nummer aus der Excel-Liste am Ende ergänzt wird.
  4. Auf der sich dann geöffneten URL Wert an einer bestimmten Stellen (über getelementbyid?) kopieren
  5. Die URL/den Browser schließen
  6. Einfügen des kopierten Werts in die Excel-Liste neben der Nummer
  7. Wiederholung des Vorgangs mit der nächsten Nummer in der Excel-Liste – bis die ganze Liste abgearbeitet ist
  8. Ich habe keine Admin-Rechte, Windows 10, Browser: Edge, IE, Firefox
Wie kann ich am besten Vorgehen? Ich habe mehrfach gelesen, dass Edge web scraping über Excel nicht mehr unterstützt.
 
Hey, muss es denn zwangsweise VBA sein?
Wenn du Zugriff auf PowerAutomate von MS hast, wäre das vielleicht eine Idee.
Selbst habe ich damit noch nicht gearbeitet.
Aber mit UiPath (zumindest für simple Aufgaben), was auch der Automatiserung von Prozessen dient. Für so "einfache" Aufgaben, reicht meist die KlickiBunti Oberfläche, wenn es komplexer wird, muss man sich meist schon mehr mit beschäftigen.
https://docs.microsoft.com/de-de/power-automate/desktop-flows/actions-reference/webautomation
https://powerautomate.microsoft.com/de-de/
 
Zurück
Oben