[Excel] Wie die Uhrzeit richtig angezeigt bekommen?

JetLuxF18

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei eine Excel Formel da ich in Excel nicht gut bin. Mein Ziel ist es den Unterschied zwischen zwei Uhrzeiten zu berechnen. Leider werden die Minuten mit 60 statt mit 0 bei einer vollen Stunde angezeigt. Wie löse ich das Problem?

Eingabe:
A1 (Startzeit im Format xx:yy)
B1 (Endzeit im Format xx:yy welche aber in den nächsten Tag reingehen kann)

Ausgabe:
C1 Differenz in Stunden
D1 Differenz in Minuten

Für C1 nutze ich die Formel: =WENN(A1<=B1;B1-A1;1+(B1-A1))
Für D1 nutze ich die Formel: =REST((B1-A1)*1440; 60)

a.) Wie schaffe ich, dass im Feld D1 bei 60 Minuten mir 0 angezeigt werden? Da schließlich die Stunde voll ist.

b.) Wie kann ich im Feld C1 (Stunden) bei unter einer Stunde ein leeres Feld statt 0 zu generieren?

Die Differenz zweier Uhrzeiten errechnet man korrekt (auch wenn sie über Mitternacht hinausgehen) mit
=REST(Ende-Anfang;1)
Warum Du dieses Ergebnis auf zwei Zellen aufteilen willst, wirst nur Du wissen.

JetLuxF18 schrieb:
b.) Wie kann ich im Feld C1 (Stunden) bei unter einer Stunde ein leeres Feld statt 0 zu generieren?
Einfach in ein WENN packen:
=WENN(STUNDE(WENN(A1<=B1;B1-A1;1+(B1-A1)))<1;"";WENN(A1<=B1;B1-A1;1+(B1-A1)))

JetLuxF18 schrieb:
a.) Wie schaffe ich, dass im Feld D1 bei 60 Minuten mir 0 angezeigt werden? Da schließlich die Stunde voll ist.
Kann ich hier in OnlyOffice nicht nachvollziehen. Hast du ein konkretes Beispiel, bei dem das passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich glaube ja immer noch, dass meine Formel einfacher ist. :)
ScrShot1.png

Und wenn Du aus dieser korrekten Zeitdifferenz Stunde und Minute auslesen willst, gibt es die gleichlautenden Funktionen:
ScrShot1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, ChatGehPeeTee, S.a.M. und 6 andere
RPP63 schrieb:
Die Differenz zweier Uhrzeiten errechnet man korrekt (auch wenn sie über Mitternacht hinausgehen) mit
=REST(Ende-Anfang;1)
Warum Du dieses Ergebnis auf zwei Zellen aufteilen willst, wirst nur Du wissen.
Ich nutze auf der Arbeit ein altes Buch in welchen die Stunden und Minuten seperat eingetragen werden. Dieses Buch habe ich samt layout als Excel nachgebaut. deswegen halte ich es wie es ist.

Kann ich hier in OnlyOffice nicht nachvollziehen. Hast du ein konkretes Beispiel, bei dem das passiert?
Naja also Beispiel habe ich in dem ich die Formel gepostet habe. Diese funktioniert in Excel.

Für D1 nutze ich die Formel: =REST((B1-A1)*1440; 60)
Ist diese Formel so zu ergänzen dass mir bei den vollen 60 Minuten eine "0" angezeigt wird?

Nun, man kann ja ohne meine Differenzspalte gleich direkt rechnen
=STUNDE(REST(Ende-Anfang;1))
=MINUTE(REST(Ende-Anfang;1))

Aber wenn ich doch ohnehin von Excel ins Buch abschreibe:
Ich empfinde so einen Doppelpunkt als Trenner zwischen Stunde und Minute nicht wirklich unzumutbar.

Ist nur meine Meinung …

Ich wollte nu diese Formel nutzen "=MINUTE(REST(Ende-Anfang;1))" und dort ebenfalls ein leeres Feld eintragen wenn die Zahl 0 ergibt. Dazu habe ich die FOrmel umgeschrieben aber sie will nicht funktioniert. WO liegt der Fehler?

=WENN(MINUTE(WENN(REST(G1045-E1045;1)<1;"";WENN(REST(G1045-E1045;1)))))

Hola,
der Fehler ist dass deine Formel im SONST Teil halt nicht die ist, die du eigentlich schon hast.
Und warum du nach MINUTE() noch ein WENN schreibst, keine Ahnung.
Einen Klammerfehler hast du dann auch noch.
=WENN(MINUTE(REST(G1045-E1045;1))<1;"";MINUTE(REST(G1045-E1045;1)))
Gruß,
steve1da

Ein anstrengender Thread …
JetLuxF18 schrieb:
Ich wollte […] ein leeres Feld eintragen wenn die Zahl 0 ergibt.
• Anfänger nehmen ein WENN-Konstrukt, um einen Leerstring "" auszugeben.
• Fortgeschrittene verwenden hier das benutzerdefinierte Zahlenformat 0;;; (oder deaktivieren in den erweiterten Optionen Nullwerte anzeigen).

ScrShot1.png

• Profis trennen keine Uhrzeit, sondern orientieren sich am Doppelpunkt des Uhrzeitformats.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Zurück
Oben