Excel: Wie kann ich Minuten in Sekunden umrechnen

Tiger1234

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
20
Hallo Leute.
Ich hab da eine Frage zum Excel: Wie kann ich Minuten in Sekunden umrechnen?
Ich meine damit, dass mir Exel automatisch mm:ss,00 in ss umrechent.
(z.B: 01:13,56 Minuten ---> 73,56 Sekunden)

Bitte helft mir
Danke im Vorraus
Tiger1234

//Edit by Green Mamba
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Ich habe dein Topic mal entspr. editiert. ;)
 

Bronko K.

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
67
Zelle A1 z.B. 0:12:52
und dann mit der Formel "=STUNDE(A1)*3600+MINUTE(A1)*60+SEKUNDE(A1)" die Sekunden berechnen lassen.

Das geht so aber nur für ganzen Sekunden. Für kleinere Zeiteinheiten hab ich es noch nicht versucht.
 

Tiger1234

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
20
Danke für die Schnelle Antwort Bronko K. aber weis jemand noch wie es mit kleineren Zeiteinheiten wie Sekunden geht ??
Bitte helft mir

Danke im Vorraus
Tiger1234

edit:
Und wie gebe ich die Funktionen richtig ein ?
Für andere Zellen ?

Thx Tiger1234
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost)

phil.

búho retirado
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
28.946
A1 steht für die Zelle.
In der Formel wird der Wert der Zelle A1 umgerechnet.
Wenn du statt dessen z. B. E5 einträgst, wird dieser Wert umgerechnet.

Bitte keine Doppelposts.
 

Tiger1234

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
20
Excel: Probleme mit Prozentrechnungen

Hi Leuts.
Ich will bei mir im Excel eine Tabelle erstellen, in der ich ablesen kann, wie schnell 90% von 02:18,00 minuten sind. ich hab bereits eine lösung gefunden wie ich die 2:18,00 minuten in 138 sekunden umrechen kann, aber ich weiß nicht wie die funktion is, das mir excel das so umrechnet:

02:18,00 Minuten -----> 02:33,33 Minuten
90%

WEnn ihr net versteh was ich meine einfach nochmal nachfragen ich scheue spätestens in 1 stunde nochmal rein.
Danke im Vorraus

Tiger1234
 

Tiger1234

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
20
danke für die schnelle antwort alex_bogorin aber ich will dann ja wenn ich jetzt mal auf dein beispiel näher eingehe, von der zeit 01:13,56 bestimmte prozente also:
01:13,56 davon 90% : 01:21,73

Bitte hilf mir das Excel das auch in diesem Format wieder ausgibt
Danke im Vorraus
Tiger1234
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
64.045
Du solltest dem Wert der Zelle ein anderes Format geben und in einer anderen Zelle den Wert zum berechnen beamen. Am besten berechnest Du immer wenn die Zeit als Zahlenwert angegeben ist, dann berechnen lassen und anschliessend in einer anderen Zelle als Datum/Zeitwert ausgeben lassen. Die Berechnungszelle kannst Du verstecken lassen, so dass andere sie nicht sehen können.
 

Tiger1234

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
20
kannste mir da bitte ein beispiel reinsetze weil ich bin mit excel sehr unerfahren oder einfach die formel hinschreiben wär cool
und danke im Vorraus

Tiger1234
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
64.045
Zelle A1 1:13,56
Zelle A2 =Summe(A1/90%)
Zelle formatieren, Benutzerdefiniertes Format "hh:ss,00"
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiger1234

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
20
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU. Danke werkam für deine Antwort. Das is genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.
MfG Tiger1234
 
Top