Excel: Zählenwenn kombiniert mit SVerweis?

Taschmahal

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.223
Hello,

ich hab folgendes Problem

2 Arbeitsblätter, in Planung steht ein Mitarbeiterkalender, wo alle Mitarbeiter Urlaube planen. Diese werden mit U eingetragen. In Statistik, soll eine Mitarbeiterliste mit der Anzahl der Urlaubstage stehen. Ich will das aber nicht jeweils alphabetisch sortieren und dann nur mit Zählenwenn umsetzen, sondern in Statistik sollte es auch möglich sein unsortiert das Ergebnis wiederzugeben. Ich sitz jetzt schon etwas herum und doktore mit Index etc. herum und sitz leider auf da Leitung und komm nicht drauf.

In Statistik!B2 soll so was stehen wie =Wenn(A1=Planung!A:B;nimm die Zeile wo das steht und mach Zählenwenn für Bedinung "U" für diese Zeile Spalte B bis Spalte D)

Planung
Mitarbeiter01.01.2402.01.2403.01.24
AUU
BU

Statistik
MitarbeiterAnzahl U
B1
A2
 
Taschmahal schrieb:
Ich will das aber nicht jeweils alphabetisch sortieren und dann nur mit Zählenwenn umsetzen, sondern in Statistik sollte es auch möglich sein unsortiert das Ergebnis wiederzugeben.
Den Teil verstehe ich um ehrlich zu sein nicht. Was meinst du mit alphabetisch sortieren und was soll unsortiert sein?

Willst du quasi auf dem Blatt Statistik die Mitarbeiter beliebig sortieren können oder wie? Falls ja, warum nicht einfach auf dem Blatt Planung zeilenweise die Summe bilden und das dann nur auf Blatt Statistik rüberkopieren?

Also das hier soll quasi möglich sein?!

Planung:
MA A
MA B
MA C
MA Z

Statistik:
MA Z
MA B
MA C
MA A

----------

EDIT:

MADatum 1....Datum 20Summe pro MA/Zeile
A
=ZÄHLENWENN(B2:E2;"U")
B
=ZÄHLENWENN(B3:E3;"U")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taschmahal
Hello, ja genau das soll möglich sein.
Und an deine Idee hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht =)
 
Ich verrate dir was, unsere Mitarbeiter heißen auch nicht A und B ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und conglom-o
Planung… Statistik…
Ommmm - Datenbank, Datenbank, Datenbank…

Warum muss man eine Tabellenkalkulation immer so verbiegen wollen? Mit Formen für und in und neben Formeln die sich verknoten?
Einfach ein Blatt mit den Rohdaten anlegen (und dort ggf. vor-Rechnen), ein zweites das die Ausgaben darstellt.

CN8
 
Zurück
Oben