Excel Zählenwenns klappt nicht

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hallo,
ich habe eine kleine Exceltabelle in der in Spalte A,C,E Monatszahlen stehen, in den Spalten B,D,F steht wahr oder Falsch in der jeweiligen Zeile, jetzt würde ich gerne ein paar Spalten weiter für jeden Monat die Anzahl des jeweiligen Monats und wie oft Wahr oder Falsch vorkommt, anbei eine Beispiledatei dazu. Ich hatte versucht das mit Zählenwenns zu lösen, aber dann ist das Ergebniss immer 0

Was mach ich da falsch?
Danke
 

Anhänge

  • Zählenwenn.xlsx
    9,2 KB · Aufrufe: 174
=ZÄHLENWENNS($A$2:$F$5;J2;$A$2:$F$5;$K$1)

1642361563521.png
 
Ah, mist screenshot zu klein, die Ergebnisse in Spalte K und L sind manuell eingetragen, in Spalte N stehen die Ergebnisse die die Formel erzeugt
1642361968599.png
 
Ich glaube die Verknüpfung der beiden Abfragen ist ein logisches "und". Und 1 und zeitgleich true geht halt nicht.
Was soll denn da in dem grünen Feld stehen? Eine 11 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Ich weiß nicht genau ob das passt, aber du hast zwei Kriterien: J2 und K1 für die markierte Zelle zB..
Also die Bedinungen "1" und "True" gleichzeitig...
Wenn ich die zweite Bedinung abschneide, also nur ($A$2:$F$5;J2) einsetze, kommt
in der ersten Zelle bei eine "3" raus (die Zahl 1 kommt genau 3x vor).
Du müsstest das linke Feld so sortieren, dass die Formel zählen kann, wie oft für einen Monat "true" oder
"false" vorkommt und dann eine weitere Formel nutzen die den Inhalt dieser True/False-Zellen zusammenrechnet
 
Zwisch schrieb:
Ich glaube die Verknüpfung der beiden Abfragen ist ein logisches "und". Und 1 und zeitgleich true geht halt nicht.
Was soll denn da in dem grünen Feld stehen? Eine 11 ?
Im grünen Feld, müsste eine 2 stehen, wieso geht 1 und true nicht? 2 und True geht ja auch nicht
1642363279276.png

Ergänzung ()

daivdon schrieb:
Ich weiß nicht genau ob das passt, aber du hast zwei Kriterien: J2 und K1 für die markierte Zelle zB..
Also die Bedinungen "1" und "True" gleichzeitig...
Wenn ich die zweite Bedinung abschneide, also nur ($A$2:$F$5;J2) einsetze, kommt
in der ersten Zelle bei eine "3" raus (die Zahl 1 kommt genau 3x vor).
Du müsstest das linke Feld so sortieren, dass die Formel zählen kann, wie oft für einen Monat "true" oder
"false" vorkommt und dann eine weitere Formel nutzen die den Inhalt dieser True/False-Zellen zusammenrechnet
Das hab ich noch ganz vestanden was ich das sortieren müsste, und true und false soll ja nicht zusammen gerechnet werden, sondern ich möchte ja je Monat wissen wie oft er True bzw. False ist
 
Hi,
du solltest das Ganze anders strukturieren und auch die Kriterienbereiche anders auswählen:
1642363823742.png
 
Wenn der Aufbau nicht verändert werden kann musst du die Bereiche in der Formel versetzen:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$E$5;J2;$B$2:$F$5;$K$1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82 und Furtwowe
steve1da schrieb:
Wenn der Aufbau nicht verändert werden kann musst du die Bereiche in der Formel versetzen:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$E$5;J2;$B$2:$F$5;$K$1)
Klasse, wusste gar nicht, dass dies so auch funktioniert.
Ich hätte es mal wieder umständlich gelöst :lol:

1642398919989.png
 
steve1da schrieb:
Wenn der Aufbau nicht verändert werden kann musst du die Bereiche in der Formel versetzen:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$E$5;J2;$B$2:$F$5;$K$1)
Perfekt, super Danke so funktioniert es
Ergänzung ()

Kann man das auch in VBA erledigen, hatte erwartet das das mit einem

steve1da schrieb:
Code:
Sub zaehlenwenns()
Range("P2") = WorksheetFunction.CountIfs(Range("A2:E5"), Range("J1"), Range("B2:F5"), "False")
End Sub
Wenn der Aufbau nicht verändert werden kann musst du die Bereiche in der Formel versetzen:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$E$5;J2;$B$2:$F$5;$K$1)
in Zelle P2 "1" ausgegeben worden wäre, allerdings gibts nur 0, wie kann ich das umsetzen? Im idelafall natürlich automatisch für alle 12 möglichen Monate für das Ergebnis 12.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben