Excel Zeilen und Tabellen grafisch nutzen

nicklas neff

Cadet 3rd Year
Hallo CB Forum

habe lange im Netz gesucht leider aber nichts gefunden.
Die Frage ist:
Ich möchte gerne einen grauen Balken in meine Excel Tabelle einfügen um die Übersichtlichkeit zu steigern. Das ist so auch kein Problem.
ABER:
Die Tabelle wird von einem Programm durch eine Schleife eingelesen und wenn ich nun einen leeren (kein Wert) grauen Balken einfüge macht das Programm Probleme. Ich dachte mir vielleicht eine Zeile einzufügen die ich grau ausfülle und dann später vielleicht blockiere oder sozusagen ausblende.
Ich habe es auch mit mit einem Textfeld probiert, dann fehlten mir aber die vertikalen Abgrenzugen und zudem sah dass schon sehr madig und gefuscht aus.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Ideen weiterhelfen

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 166
Moin,

ohne Hintergrundwissen, wie das andere Programm die Datei einliest, wird dir niemand kompetent helfen können.

Als Standard würde ich auch versuchen, eine Leerzeile einzufügen und in Spalte_A die Formel ="" zu schreiben. Vielleicht ist das Importprogramm so "dumm", dass das schon reicht, um die letzte Zeile der Tabelle zu erkennen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich komplett verstehe, was dein Ziel ist.

Reicht dir vielleicht einfach ein dicker, grauer Rahmen am oberen Rand der Zeile?

Ansonsten in deinem Programm einfach auf leere Werte abfragen (ist eh good practice ;))?

Wenn du mehr Hilfe willst, solltest du vielleicht deinen Code posten. :)

Danke für die Antworten
Es ist leider nicht so einfach.
Der Punkt ist, dass keine unnötigen Daten eingelesen werden sollen.
Es gibt eine strikte Datenstruktur die eingehalten werden muss.
Mit dem Einlesen von leeren Feldern oder "falschen" Sachen verstoße ich gegen die Regeln.

Hier der Einlese Teil des Codes.
Es wird in Matlab programmiert.

"Es wäre natürlich möglich den Code zu verändern und statt idx=1:length(num) immer die leeren Zeilen
zu umgehen mit idx=1:5 und dann wieder mit idx=6:10 weiterzumachen.
Die Sache ist die, es werden viele Variablen eingelesen und somit wäre der Aufwand enorm.
Zweitens sieht das schon bissal gefuscht aus"

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 138
Du könntest dir eine Kopie in einer anderen Arbeitsmappe erstellen und dort dann mit einem Makro die Balken einfügen lassen

Zurück
Oben