Excel Zeilen zusammenfassen

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
738
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Excel Tabelle, die aus Spalten und Zeilen besteht. In den Tabellen-Zeilen stehen 3 Wörter drin, für die Excel jeweils eine eigene Zeile nimmt. Ich möchte diese 3 Wörter aber in eine einzige Excel-Zeile untereinander haben (Alt+Enter).

Kann man das irgendwie geschickt machen, ohne jedes einzelne Wort aus jeder einzelnen Zeile zu kopieren, in die neue Zeile einfügen > Alt+Enter drücken und dann das nächste Wort usw.?

Verbinden + Zentrieren kann ich leider nicht machen, dann bleibt ja nur das 1. Wort stehen, der Rest verschwindet. Ich kann auch die 3 Zeilen nicht markieren und in eine Zeile kopieren.

Falls Jemand eine Idee hat, würde mich das freuen und mein Leben erheblich erleichtern.
 
https://www.computerwissen.de/softw...bruch-in-excel-zellen-ueber-formeln-erzeugen/

10 Sekunden Suchmaschine, Getestet, funktioniert.
1671185999511.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Fenatics, DJMadMax und eine weitere Person
Ich glaube das wird mir so nicht helfen. Ich brauche die "richtigen Wörter" in der Zeile, nicht über Formeln dort "veranschaulicht" angezeigt.

Ist schwierig zu formulieren, Sorry.

Inhalt 1.1Inhalt 2.1
Inhalt 1.2Inhalt 2.2
Inhalt 1.3Inhalt 2.3
Diese 3 Zeilen müssen quasi zu einer Zeile zusammenrutschen, aber die Werte eben durch Alt+Enter untereinander kommen.
 
Ja, oder man probiert es halt aus anstatt vermeintlich die Antwort zu kennen.
1671186303601.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, kartoffelpü und DJMadMax
EJC schrieb:
Ich brauche die "richtigen Wörter" in der Zeile
Die vorgeschlagenden Lösung von @AwesomSTUFF funktioniert tadellos.
Ab Office 2019, kannst du auch =Textjoin(Char(10),TRUE,A1:A3) nutzen - musst dir nur die deutschen Formeln dazu raussuchen. Nutze Excel nur auf Englisch.
Danach dann einfach die Zelle markieren, kopieren und über Einfügen "Nur Werte" auswählen.
Dann hast du die 3 "richtigen" Wörter untereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Maviapril2 und AwesomSTUFF
Ich vermute du willst in dem Feld nicht die Formel sondern nur das Ergebnis haben?
da wüsste ich jetzt so direkt keinen Weg.

du könntest es aber so machen wie @AwesomSTUFF es aufzeigt und dann nachträglich bearbeiten

dazu einfach die Zelle markieren, mit F2 bearbeiten --> F9 und dann Enter. Dann stehen nur die Werte drin
 
Ja man könnte dann wenn man alles einmal per Formel konvertiert hat über Kopieren --> Werte einfügen ja die Formel loswerden. Ich bin davon ausgegangen, da kommt man dann selbst drauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taschmahal
Ja, was @AwesomSTUFF gepostet hat funktioniert auch, keine Frage. Wenn ich das so machen würde, wäre das nur eine Hilfe, wenn ich das über 100 Tabellen-Zeilen mit je 3 Excel-Zeilen einfach ausweiten kann.

Wenn ich die Formel zum erweitern ziehe, dann macht Excel das daraus:

=B15&ZEICHEN(10)&B16&ZEICHEN(10)&B17
=B16&ZEICHEN(10)&B17&ZEICHEN(10)&B18
=B17&ZEICHEN(10)&B18&ZEICHEN(10)&B19
usw.

Wie kann ich Excel dann automatisch dazu bewegen, das dann so zu machen:

=B15&ZEICHEN(10)&B16&ZEICHEN(10)&B17
=B18&ZEICHEN(10)&B19&ZEICHEN(10)&B20
=B21&ZEICHEN(10)&B22&ZEICHEN(10)&B23
usw.
 
Indem Du EXCEL diese 3 Zeilen vorgibst und dann am Anfasser runterziehst (erweiterst).
EXCEL erkennt dann das Muster uns setzt es fort.
 
Tut Excel ja numal leider nicht :(
 
Dynamische Bereiche gehen z. B. mit BEREICH.VERSCHIEBEN():
=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;BEREICH.VERSCHIEBEN(B$1:B$3;(ZEILE()-10)*3-1;0))
Dies funktioniert natürlich nur in Zeile 15. Ansonsten müsstest du diesen Bereich anpassen: (ZEILE()-10)*3-1.
 
AwesomSTUFF schrieb:
EXCEL erkennt dann das Muster uns setzt es fort
Tut es bei Formeln so anscheinend nicht, habe es gerade mit einer aktuellen Version ausprobiert. Hätte aber auch vermutet, dass es so geht…
 
Naja, es erkennt ja die Zellen B15-B17 und zählt Sie dann hoch. Excel beachtet dabei aber nicht die komplette Formel, sondern nur die einzelnen Zellen.

Die Tips waren auf jeden Fall alle gut und klappen auch, aber leider hilft es nicht in dem Maße, dass es mir Zeit erspart. Vielen Dank aber für Eure Hilfe!
 
Keine Ahnung was ihr Leute macht. Erstmal würde ich - wenn ich schon so einen Hinweis bekomme- die GANZE Formel kopieren und nicht nur 2/3. Zweitens funktioniert es durchaus. Kann ja nicht sein, dass ich es einmal probiere und es funktioniert genau so wie vermutet.
1671195006037.png

Ergänzung ()

Serverprofil2.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Shoran
Ja, wenn man die Leerzeilen dazwischen hat, geht es. Ich hatte es natürlich direkt untereinander gemacht, da geht es nunmal nicht. Aber Danke!
 
Du möchtest also B2-B4 in C2 und B5-B7 in C3 haben?
 
So wäre es toll(er). Hätte den Vorteil, dass ich das dann besser kopieren könnte, weil keine Freizeilen dazwischen sind.
Aber grundlegend, geht das so auch. Es spart auf jeden Fall wesentlich mehr Zeit, als es händisch hin und her zu kopieren.
 
Wegen den Leerzeilen:
Die Lösung von @AwesomSTUFF anwenden und wenn es fertig ist, danach die Filter aktivieren und in Spalte C alle Zellen außer "(Leere)" anzeigen lassen. Dann hast du alle gefüllten Zellen direkt untereinander, ohne Leerzeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und EJC
Werde ich ausprobieren, Danke.
 
Zurück
Oben