Excel Zeilen vor Einschub sichern? Excel2003

Glasnost

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
609
Hi,
ich möchte Zeilenin Excel 2003 so schützen, dass wenn neue Zeilen eingefügt werden, die alte Zeile komplett verschoben wird. Im Moment werden nur die ersten Zellen der Zeile nach unten verschoben, die hinteren Zellen, in die ich Daten per Hand eintrage, bleiben einfach stehen.
Gruß glasnost
 

Anhänge

Moin glasnost,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe ...

Klicke auf den Zeilenkopf (da, wo die Zeilennummer drinnen steht) unf Rechtsklick -> Zellen einfügen. Dann werden alle Spalten der entsprechenden Zeilen und Nachfolger nach unten verschoben.
 
Ne, leider nicht richtig verstanden.
Neuer Erklärungsversuch:
Ich habe 9 Spalten, davon beziehen die ersten 5 automatisch Daten. In die letzten 4 Spalten trage ich per Hand Daten ein. Dann habe ich gedacht: Super!
Leider hatte ich einen Denkfehler, wenn jetzt nämlich neue Namen in die Datenbank eingegeben werden, dann wird der neue Schüler zur zugehörigen Klasse sortiert und die Werte in den letzten 4 Spalten werden verrückt und nichts stimmt mehr.
Ich möchte also erreichen, dass wenn ich die Daten per Hand einmal eingegeben habe, diese mit verrückt werden und bei "ihren" ersten 5 Spalten bleiben. Anders gesagt, die Zeile, die bei der Eingabe stimmt, soll bestehen bleiben, außer ich schreibe in eine der hinteren Spalten, indem ich eine Art Schutz aufhebe, neue Daten hinein.
 
Moin Glasnost,

SO kann ich es beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich glaube zwar zu verstehen, was du meinst und was du willst, aber stell dir vor, einer deiner Schüler behauptet, Glasnost sei ein sowjetischer Begriff. Aus sowjetischer Zeit ist ja richtig, aber (ich denke) es ist ein russischer Begriff. Was ich meine: "beziehen automatisch die Daten" ist etwas schwammig. Und eine Datenbank (auch Excel hat im gewissen Umfang diese Funktionalität) finde ich auch nicht.

Vorschlag: Ändere deine erste Tabelle so ab, das sie richtig läuft. Das bedeutet, dass du noch eine 2. Tabelle mit den Namen, etc. einstellst, auf welche Bezug genommen wird (vorzugsweise Speicherort C:\ oder Root eines anderen Laufwerks). Dann fehlt der Bereich des SVERWEISes, um einigerma0en zu erkennen, was da läuft.

Dann bitte step by step aufzeigen, wie du vorgehst. Nach dem, was mir bislang vorliegt, wird da ja auch von Hand sortiert. Und dabei kann eigentlich nichts schief gehen, wenn du es "richtig" machst...
 
Erst einmal Danke für Deine Mühe, das problem zu verstehen. Wenn ich Excel besser könnte, würde ich sicher in einem vernünftigen Fachdeutsch daher kommen. Da ich allerdings nicht so wirklich weiß, was ich da mache, verwende ich die Vokabeln, die mir geläufig sind.

Ich habe eine Arbeistmappe, in der sind alle Tabellen enthalten und ich kann leider nur meine selbst erschaffenen Tabellen, die ich am Ende der Mappe habe, verändern. Die Basis ist eine Behördentabelle und darin kann und darf ich nichts verändern. Diese ist aber so programmiert, dass sie mir für meinen Alltag nicht hilft. Daher habe ich Tabellen angehängt, die ich z.B. zum Sortieren der Schüler oder Klassen etc. benötige.

Mein Problem ist nicht das Sortieren, sondern mir fehlt im Grunde ein Befehl, der es mir ermöglicht einer Excelzeile zu sagen: Dies Zeile bleibt, komme was da wolle, immer diese Zeile.
 
Moin Glasnost,

ich habe da so einen dunklen Verdacht ...
Du hast in Spalte B (und folgende) einen Link zu einer externen Tabelle gelegt.Ab Spalte G machst du deine persönlichen Eingaben.
Behauptung: Wenn ein neuer Schüler dazu kommt, wird die externe Datei neu sortiert, ohne dass du daran etwas rütteln kannst.

Das würde zumindest das "Phänomen" erklären, wie du es beschreibst.

Wenn es denn so ist, dann die Frage: Gibt es vielleicht in der Quelldatei zu jedem "Datensatz" (sprich Schüler) eine eindeutige Nummer oder ein anderes einmaliges Feld? Das würde einiges vereinfachen.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, dass du es so machst, wie im Anhang gezeigt.
 

Anhänge

So, jetzt verstehen wir uns, den Anhang muss ich mir in Ruhe anschauen, auf den ersten Blick verstehe ich das nämlich nicht.

17:17 Uhr
So, ich glaube, ich verstehe jetzt Deinen Ansatz. Ist der nicht dazu da, die Felder G-J zu "füttern"?
Wird dadurch denn verhindert, dass, wenn neue Namen in die Liste per Bezug eingefügt werden, die Zellen mit verschoben werden? Sprich kann ich dann die Zeile B-j""erhalten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, also die Doublette verstehe ich jetzt auch nicht.

Trotzdem hast Du mir schon ein wenig geholfen, dadurch, dass Du eine Hilfstabelle entworfen hast. Genau das habe ich jetzt für die letzten Spalten auch auf dem gleichen Tabellenblatt vorgenommen, von dem sich der Rest der Zeile die Bezüge holt. Jetzt muss ich noch die Listen aktualisieren und mal schauen, ob es dann fehlerfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben