Excel - Zellbereich fixieren?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich habe eine 5-spaltige Liste mit ca. 800 Zeilen. Im oberen Zeilenbereich rechts ist ein Zellbereich-Kasten 2X15, der Werte enthält, die als absoluter Bezug für Berechnungen in der Liste dienen. Diesen Kasten würde ich gern fixieren, so dass er immer sichtbar bleibt, während aber links davon die Liste unabhängig scrollt.
Die üblichen Funktionen über "Fenster fixieren" oder "Teilen" kommen nur annähernd heran, wobei dann auch immer der Zeilenbereich der Liste mit fixiert wird, die auch der Kasten umfasst.

Habt Ihr Ideen, geht das überhaupt?

Danke & Gruß
Ash
 
Ich würde empfehlen solche Werte in ein anderes Tabellenblatt auszugeben.
Und via Makro / Button kannst du den Anwender dann zum Ergebnis schicken.
 
was ich bräuchte wäre eine einfache vertikale Teilung des Arbeitsblattes,...bekomme ich nicht hin...
 
Es fehlt ein wenig der Kontext, was Du mit diesem Wert machen möchtest. Wenn es nur darum geht, den Wert dieser Zelle jederzeit zu wissen, könntest Du eine Textbox einfügen, welche auf die Zelle verweist. Dann Zeigt die Textbox immer das an, was in der Zelle steht.
Diese Textbox kannst Du dann fixieren, sodass sie immer an dieser Stelle bleibt, egal wie gescrollt wird.
 
Alternativ könntest du die Werte oben direkt über dem scrollbaren Bereich fixieren, statt daneben. 2x15, das wären also 30 Werte, die, verteilt auf die 5 Spalten, 6 Zeilen in Anspruch nehmen. Da wäre darunter noch genug Platz zum Scrollen. Mit ein paar Tricks könntest du die Anzahl beanspruchter Zellen weiter reduzierten, indem du Texte in die Zahlenfelder mit reinnimmst.
Vertikale Teilung bringt dir nichts da sie ja nur beim seitlichen Scrollen zu einer Fixierung führt.
 
Ash-Zayr schrieb:
was ich bräuchte wäre eine einfache vertikale Teilung des Arbeitsblattes,...bekomme ich nicht hin...
Dann mach doch einfach ein zweites Fenster auf (Excel Menüleiste Ansicht->Neues Fenster) und lass Dir das auf dem Desktop Side-by-side anzeigen (Windowstaste+Pfeiltaste links/rechts). Dann kannst Du ein einem Fenster scrollen und das andere bleibt wo es ist.
 
Zurück
Oben