[Excel] Zellen-Formatierung mit Bezug auf andere Zelle

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.632
Ich habe eine Tabelle (Protokoll), in dem Spalten mit Bezug auf die nächste Spalte formatiert werden sollen.
Als Inhalt steht drinnen:
Code:
1; 0;
1; 1;
1; 2;
1; 3;
2; 0;
2; 1;
Angezeigt werden soll aber nachfolgendes:
Code:
1.; ;
  ; 1.1;
  ; 1.2;
  ; 1.3;
2.; ;
  ; 2.1;
(Jeweils statt Semikolon eine neue Zelle.)

Sinn ist, dass man mit der Filterung schnell sortieren kann (wenn man sortiert, wie es im sichtbaren Beispiel aussieht, dann passt das nicht).
Es ist Vorgabe, dass es so aussehen muss (also neue Kategorie in eigener Spalte und Unterkategorie hinter Punkt in weiterer Spate). Durch die Formatierung soll das vereinfacht werden.
Es wird Excel 2013 verwendet.

Wie kann man so etwas umsetzten?


/edit:
Ein Bespiel für die Umsetzung der Unterkapitelnummerierung, dass nicht funktioniert:
Ich gehe auf "Zelle formatieren" und gebe das nachfolgende benutzerdefinierte Format ein: "1."#;;
(das "1." wird vorgesetzt und durch die beiden Semikolons wird, wenn man eine Null einsetzt, nichts angezeigt, aber die Null ist dennoch vorhanden).
Aus 1 wird 1.1, aus 2 wird 1.2, aus 3 wird 1.3, die 0 bleibt leer. Die "1" soll aber nicht fix sein, sondern sich immer auf die Spalte links davon beziehen. Wie stelle ich das an?


/edit2:
Oder als Makro!?
Code:
Sub Formatierung()
ActiveSheet.Columns("G:G").NumberFormat = Range("A1") & "\.#;;"
End Sub
Es soll aber nicht nur aus Zelle A1 das Kapitel geholt werden, sondern die gesamte Spalte A. Und das Makro soll ständig ausgeführt werden, wenn man eine neu Zahl einträgt.
Ich habe noch nie mit Makros gearbeitet, kann mir in dieser Richtig jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst Text mit einem einfachen & zusammenbauen.
A1 = 1
B1 = 2
C1 = A1&B1 = 12

Wenn Du zwischen den Zahlen noch andere Zeichen haben willst, kannst Du z.B. folgendes machen:
C1 = A1&"."&B1 = 1.2

Mit ein paar WENN-Funktionen kannst Du Dir Deine Spalte so einfach selber bauen.

Grundsätzlich würde ich aber die Anwendung überdenken. Excel ist nicht Word!

Viele Grüße
13inch
 
Das obige war ein Minimalbeispiel. Die eigentliche Tabelle ist um weiten größer.

@ stebdjui:
Ich verstehe nicht, wie mir das nützt?
Nach den Kapitelnummern folgt in den Reihen noch Inhalt, wie "Titel, Zuständigkeit, Datum, ..."
Der Inhalt ist ganz frei, die Kapitel und Unterkapitelnummern sind von 0-999.

@ 13inch:
Die Anwendung ist sehr klar Überdacht und Excel ist (von den MS Office Programmen) die wohl mit Abstand am beste Wahl.
Man soll schnell nach "Zuständigkeit" ausblenden können, nach Datum ("erstellt", "zu erledigen") sortieren oder eben nach Kapitel (was z.B. einer Anlagennummer entspricht) ausblenden/sortieren können.

Die Grundfunktionen von Excel sind mir seit über 20 Jahren bekannt ;)
Ich möchte aber bewusste keine extra Spalte für die "sichtbare" Nummerierung haben und eine "unsichtbare Nummerierung für die Sortierung (ist bisher so umgesetzt), da (ältere Kollegen) damit einfach nicht klar kommen.


/edit:

Ein Bespiel für die Umsetzung der Unterkapitelnummerierung, dass nicht funktioniert:
Ich gehe auf "Zelle formatieren" und gebe das nachfolgende benutzerdefinierte Format ein: "1."#;;
(das "1." wird vorgesetzt und durch die beiden Semikolons wird, wenn man eine Null einsetzt, nichts angezeigt, aber die Null ist dennoch vorhanden).
Aus 1 wird 1.1, aus 2 wird 1.2, aus 3 wird 1.3, die 0 bleibt leer. Die "1" soll aber nicht fix sein, sondern sich immer auf die Spalte links davon beziehen. Wie stelle ich das an?


/edit2:

Oder als Makro!?
Code:
Sub Formatierung()
ActiveSheet.Columns("G:G").NumberFormat = Range("A1") & "\.#;;"
End Sub
Es soll aber nicht nur aus Zelle A1 das Kapitel geholt werden, sondern die gesamte Spalte A. Und das Makro soll ständig ausgeführt werden, wenn man eine neu Zahl einträgt.
Ich habe noch nie mit Makros gearbeitet, kann mir in dieser Richtig jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben